Was passiert mit den Soldaten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was passiert mit Soldaten wenn sie im Krieg festgenommen werden?

Sie kommen dann in die sogenannnte Kriegsgefangenschaft. Auf Englisch nennt sich das POW (Prisoner of War).

Wie Kriegsgefangene zu behandeln sind, wurde schon 1899 und 1907 in der Haager Konvention festgelegt und anschließend mehrfach überarbeitet, u.a durch das Genfer Abkommen über die Behandlung der Kriegsgefangenen imJahr 1949 und zuletzt 2005. Damit ist es Teil des Völkerrechts geworden.

Die wichtigsten Regelungen sind:

Kriegsgefangene sind unter allen Umständen menschlich zu behandeln (Artikel 13). Streng verboten sind insbesondere ihre Tötung, jede Gefährdung ihrer Gesundheit, Gewaltanwendung, Folter, Verstümmelung, medizinische Experimente, Bedrohung, Beleidigungen, Erniedrigungen und das öffentliche Zurschaustellen, ebenso Repressalien und Vergeltungsmaßnahmen.

Das Leben, die körperliche Unversehrtheit und die Ehre von Kriegsgefangenen sind unter allen Umständen zu schützen (Artikel 14).

Kriegsgefangene sind bei Befragungen nur verpflichtet, ihren Namen und Vornamen, ihren Dienstgrad, ihr Geburtsdatum sowie ihre Identifizierungsnummer beziehungsweise äquivalente Informationen zu nennen (Artikel 17).

Die Konfliktparteien sind verpflichtet, Kriegsgefangene mit einem Personaldokument auszustatten. Gegenstände im persönlichen Besitz von Kriegsgefangenen, einschließlich Dienstgradabzeichen und Schutzausrüstung wie Helme und Gasmasken, nicht jedoch Waffen, sowie andere militärische Ausrüstung und Dokumente, dürfen nicht eingezogen werden (Artikel 18).

Kriegsgefangene sind so schnell wie möglich mit ausreichendem Abstand zur Kampfzone unterzubringen (Artikel 19).

Dem internationalen Roten Kreuz ist jederzeit der Zugang zu den Kriegsgefangenen zu gewähren, damit die Einhaltung der entsprechenden Regelungen überprüft werden kann.

Die Verträge zu dem Genfer Abkommen haben auch die Ukraine und Russland unterschrieben.

Im Moment sieht es so aus, dass die Ukraine ihre russischen Gefangenen tatsächlich nach diesen Regeln behandelt und auch dem IRK (Internationales Rotes Kreuz) jederzeit Zugang gewährt, während die Russen auf dieses Abkommen pfeifen und ihre ukrainischen Gefangenen missghandeln, foltern und töten, womit sie Kriegsverbrechen begehen. Die Russen verweigern auch den Zugang des IRK zu ihren Kriegsgefangenen.

Pecide6342
Fragesteller

Danke für die Informationen, kann ich sicherlich irgendwann mal mal im Unterricht eventuell verwenden.

Aber warum wird das Russische Militär nicht wegen Kriegsverbrechen festgenommen, sowie Putin für die Anstiftung (hat ja den Befehl gegeben)?

Hamburger02  16.10.2022, 13:16
@Pecide6342

Die Ukraine bereitet entsprechende Anklagen vor dem internationalen Gerichtshof in Den Haag bereits sorgfältig vor. Aber wie schon Schiller in "Die Räuber" schrieb: "Niemanden hängt man, es sei denn, man hat ihn".

Die Ukraine hat sich dazu bekannt die Kriegsgefangenen nach geltendem Kriegsrecht zu behandeln. Bis auf einen Fall am Anfang des Kriegs scheint das auch so durchgezogen zu werden. Zumindest kommen russische Kriegsgefangene aus der Ukraine in einem besseren Zustand zurück als ukrainische Kriegsgefangene aus Russland. Validierte Berichte von Folter und Mord gibt es bislang nur durch die russische Seite, die Ukraine scheint sich hier vorbildlich zu verhalten.

Im Bekanntenkreis hatten wir einen Fall der von der Ukraine gefangen genommen und später ausgetauscht wurde. Der konnte nichts von Folterungen oder ähnlichem berichten. Er wurde versorgt so wie sich das gehört. Aber ggf. lag es daran das er als Wehrpflichtiger bereits in den ersten Kriegstagen gefangen wurde, mag sein das mit diesen Leuten anders umgegangen wurde.

Aber ausserhalb der unbewiesenen russischen Propaganda wären keine Fälle von Misshandlungen durch die Ukrainer bekannt.

Ebenfalls hat die Ukraine im Zuge der Mobilmachung in Russland verkündet, russische Kriegsgefangene nicht gegen ihren Willen nach Russland zurückzuschicken.

Russland fällt hier eher durch schlechte Versorgung, Folter und Mord auf.

In anderen Konflikten hängt es stark von den jeweiligen Beteiligten ab. Im Vietnamkrieg wurden US Soldaten auch gerne als "Kriegsverbrecher" tituliert um die Beschränkungen des Völkerrechts bei deren Behandlung umgehen zu können. Mit den Gefangenen in Guantanamo verhält es sich ähnlich. Ihnen wird ebenfalls die Behandlung nach Genfer Konvention mit fadenscheinigen Gründen verweigert.

Pecide6342
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Kommt immer auf die Länder an. Ukraine sperrt russen einfach nur ein. Die russen hingegen foltern sie zu tode. Die Ukrainer wollen das aber nicht machen, weil sie sonst die Unterstützung aus dem westen verlieren würden

Pecide6342
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Auf russischer Seite kämpfen nicht nur Soldaten. Folter und Mord kann man da durchaus erwarten, ist aber mehr die Ausnahme als die Regel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst