Darf man als Soldat im Auslandseinsatz eine GoPro tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auch US-Soldaten dürfen keine GoPro oder ähnliches tragen.

Solche Kameras sind die Quelle gern gesehener Informationen für den Feind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Kamikaze216
Fragesteller

Aber sie tun es doch. Zum Beispiel bei dem Niger Hinterhalt vom 4.10.2017. Dort hat ein Soldat mit einer GoPro seinen eigenen Tod aufgenommen und diese Aufnahmen wurden veröffentlicht. Also Fazit: die benutzen die GoPros ohne Erlaubnis oder ?

GhostOA  27.03.2022, 16:24
@Kamikaze216

ja, es wird getan. Deshalb ist es nicht plötzlich erlaubt.

Im Falle von spezialisierten oder Spezialeinheiten kann eine Kamera zwar auftragsabhängig mitgegeben werden, aber dies muss unter anderen Gesichtspunkten betrachtet werden. Diese Bilder wirst du auch nur sehr selten zu sehen bekommen.

Was im Falle des Hinterhalts 2017 der genaue Hintergrund war, kann ich dir nicht sagen.

Nein, da private Filmaufnahmen im Dienst verboten sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Nein das fällt unter ein Betriebs geheimniss auserdem dürftest du nicht die anderen Soldaten filmen wegen Datenschutz