Gibt es solche Manager berufe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand, der Angelegenheiten mit einem Kunden klärt, ist ein Vertriebsmitarbeiter, Aussendienstmitarbeiter, Kundendienstmitarbeiter. Irgendetwas davon - je nachdem, was genau zu klären ist.

Mit "Manager" im deutschen Sinne des Wortes (Führungskraft) hat das alles nichts zu tun. Im englischsprachigen Raum würde man so jemanden als "customer account manager" oder "customer service manager" bezeichnen - da hat das Wort "Manager" aber eine völlig andere Bedeutung. Da ist das einfach jemand, der für einen bestimmten eigenen Arbeitsbereich (z. B. die Betreuung von bestimmten Kunden) die Verantwortung hat. Nicht unbedingt die Verantwortung für die Arbeit anderer, unterstellter Mitarbeiter.