Gibt es online Studienmaterial zum selber studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir davon reden reines Material einer Universität, welches für ihre eigenen Studierenden des Fachs gedacht ist, zu nutzen wird es oftmals schwer. Denn (eigene Erfahrung und die würde ich sicherlich auch von anderen Universitäten so hören) die Universität möchte in den meisten Fällen ihre Unterlagen und Lehrmaterialien nicht einfach frei und in Masse für alle offenschließen. Das hat nicht direkt etwas mit unter Verschlusshaltung zu tun oder Wissen nicht verbreiten wollen. Es geht lediglich um den Zweck, du sollst eingeschrieben sein und deinen Beitrag bezahlen damit du mit deren Wissen umgehen darfst. Demnach gibt es meist Passwortgeschützte Unterlagen und Kurse etc. Da also online an eine Masse von Unterlagen zu kommen wird nicht einfach sein. Es gibt aber natürlich Möglichkeiten für dich, dich trotzdem in diesem Bereich fortzubilden.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht dich auf Plattformen mit Menschen aus deinem interessierten Bereich, die Studienfächer belegen die zu dir passen könnten zu verknüpfen und zu Fragen, ob sie dir mal Gute Bücher oder Unterlagen spezifisch dafür passend raten/ zeigen können.

Andere Möglichkeit wäre, dass du dich selber in Forschungspaper einliest. Grundlagenforschung, spezielle Themen Bereiche, Problemhandlungen etc könnten da interessante Bereiche für dich sein. Um Paper zu lesen reicht Google aus. Spezieller gesagt Google Scholar. Dort gibst du Begriffe/ Themengebiete ein die dich interessieren und schon wirst du überrollt mit Wissenschaftlichen Papern zu diesen Themen. Vieles auf englisch aber auch viel auf deutsch. Und wenn man sich da einmal ein wenig einliest und Quellen betrachtet, so kommt man schnell in die Lage sich damit auseinanderzusetzen was dir noch so nützlich kommen kann an Möglichkeiten und Themen. Das kannst du mal probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt wenn du danach googlest das eine oder andere Robotikskript zur Standardvorlesung wie sie an den meisten Hochschulen gelesen wird frei verfügbar im Netz. Da kannst du vielleicht mal reinschauen wenn es dich interessiert. Eventuell musst du dir noch einzelne Themen der Mathemodule welche vorausgesetzt werden ( vor allem Matrizenrechnung, grundlegende Analysis und Vektorrechnung, sobald es um Bahnplanung geht sind auch numerische Grundlagen sehr Hilfreich) und auszüge aus Technische Mechanik 3 und 4 um das Dynamikmodell (was jedoch meistens erst in der Aufbauvorlesung drauf behandelt wird) und generell die Kinematik (Roboterbewegung) im Vorhinein oder parallel dazu anschauen um das zu verstehen.

Habe selbst im Master Robotik studiert, ist wirklich ein sehr spannendes Themengebiet.

Kostenlos nicht aber die ILS ist Deutschlands grösste fehrnschule . Da kannst du zb billig und gut fehrnlehrngänge machen ( meistens so 10 h die Woche ) hast da massenhafte Sachen zur Auswahl.

Mache da selber grad den Web entwickler.

Natürlich gibt es Online Techniker oder andere Kurse.

Kostenlos wird dir eine solche Weiterbildung nicht angeboten