Was passiert wenn man die Probe zeit der Ausbildung nicht besteht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, du musst diesen Job den du Lernen und Ausführen willst lieben. Sonst wirst du in diesem Beruf niemals glücklich. Die Probezeit besteht zur beiderseitigen Erkundung und Erforschung, ob es für dich und für den Betrieb die richtige Wahl ist. Ausbildungsplätze gibt es wie Sand am Meer also da du am Anfang stehst, kannst du ohne sorgen dich Beruflich Neuorientieren.

Rede mit deinem Ausbilder oder suche die Beratungsstellen vom Jobcenter auf, diese können dir weiterhelfen.

Ob du in deiner Berufsschule bleiben kannst, hängt von deiner Ausbildung, ab die du im Nachhinein machen möchtest, da Berufsschulen immer Schwerpunktmäßigen Unterrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister / Ausbilder

Naja, dein Chef hat dich ja bereits übernommen. Von daher würd ich sagen, entspann dich und geb dein Bestes. "Zu schlecht" gibt es nicht, dafür ist die Ausbildung ja da. Die einzigen Gründe, warum dich dein Chef in der Probezeit entlassen würde, wären dass du unzuverlässig bist oder deine Kollegen nicht mit dir klarkommen. Allerdings ist aufgrund des Fachkräftemangel das Risiko, gekündigt zu werden, wahnsinnig gering.

Und noch zu deinen Persepektiven: Davon hast du jede Menge. Nochmal paar Jahre Schulbank drücken, Berufsvorbereitungsjahr oder Praktika in anderen Brachen... sind nur ein paar. Wenn du wirklich so unglücklich bist, kannst du während der Probezeit auch jederzeit wieder gehen. Drei Jahre sind eine lange Zeit, auch wenn man so jung ist wie du.

Was sollen wir dazu sagen. Wenn dir den Job nicht gefällt, dann such man woanders die Ausbildung. Gibt ja mehrere Branchen, wo du als Mechatroniker lernen kannst. Es geht erstmal um dich, ob du den Job machen willst. Wenn nicht, dann bringt es nicht, weiterzumachen. Ansonsten verschwendest du unnötig Zeit, was ganz negativen Folgen auf deinen Bewerbungsprozess wirken.

Die Probezeit gilt ja für beide Seiten. das ist auch keine Prüfung zum Ende der Probezeit. Du musst dich selbst prüfen, ob du für diesen Beruf geeignet bist, und du ihn zumindest fertig erlernen willst.

Aber erst einmal musst du dir einig sein, was DU WILLST. Wenn du in einem ungeliebten beruf fest hängst, kann es dir doch egal sein, wenn der Arbeitgeber den vertrag auflöst.

Gaja776645
Fragesteller

Ja, ich möchte aber nur die Ausbidlung bei ihm machen und es wäre schade wenn ich ein leeres Jahr in meinem Lebenlaif stehen habe. Also falls er mich nach der Probezeit nicht nimmt.