kann man eine normale ausbildung anfangen wenn man 31 j, alt ist?

9 Antworten

Es dürfte in deinem alter schwierig sein, eine Ausbildungsstelle zu finden. Die Lehrherren wollen meist junge Leute, die sie noch "erziehen" können. Leute in deinem alter lassen sich dann als Lehrling auch nicht so gern von jüngeren Gesellen oder gar Meister etwas sagen.

Eventuell über eine Umschulung könnte es klappen. Sprich mal beim Arbeitsamt vor.

Hallo paulin!

Ja natürlich geht das! Du musst nur einen Ausbidungsbetrieb finden, der Dich dann auch als Azubi - natürlich mit Azubi-Gehalt einstellt. Und Du musst ganz normal in die Berufsschule gehen, und natürlich damit rechnen, dass Deine Mitschüler ein paar Takte jünger sind!

Eventuell kannst Du über das Arbeitsamt eine Umschulung machen, wenn Du die Voraussetzungen erfüllst. Dann würdest Du von dort Unterhalt bekommen. Der Rest bleibt.

Schöne Grüße

Natürlich kannst Du noch eine Ausbildung in deinem Alter machen und die meisten Ausbilder wissen das sehr zu schätzen. Du hast große Chancen eingestellt zu werden. Allerdings bedenke, dass Du auch nur ein Ausbildungsgehalt bekommst. Bezahlen musst Du nichts. Du machst ganz normal eine Lehre in einem Betrieb und gehst zur Berufsschule.

Die Frage ist eher warum sollte dich jetzt ein Betrieb ausbilden?? Man(Personalchef) wird fragen warum willst du es jetzt erst???.. Eine Ausbildung kann man auch mit 31 noch machen. Jedoch wie schaut es mit Mietkosten aus?? Wer bezahlt deine Fixkosten. Im ersten Lehrjahr oder generell in der Lehre bekommt man nicht sehr viel Geld. Lebst du alleine oder in Partnerschaft?? Bei einer Partnerschaft, kann der/die dich mit versorgen?? Suche dir ruhig einen Betrieb der dich nimmt.. Gehe vorab persönlich hin uns suche das Gespräch oder bitte deine Wunschfirma um einen Praktikumsplatz.. nur vergesse nicht, die "Jugendlichen" haben immer vorrang!!! viel Glück.

Schreiberlilli  07.08.2010, 00:25

So ein Quark! Niemand hat Vorrang!

mmart  07.08.2010, 08:49
@Schreiberlilli

was heißt hier quark??? viele Ausbildungsstätten bevorzugen erstmal den Schulabgänger..ich kenne selber mind. 5 Firmen die so handeln...Laut Arbeitsamt kann es ihm auch passieren, dass er dem Arbeitsmarkt weiter zur Verfügung stehen MUSS!! würde bedeuten, Ausbildung beenden und sozialvers.Job annehmen. Es gibt Arbeitsagenturen in Deutschland die so arbeiten.. Kempten/ Allgäu z.b.

Hallole zusammen

Wenn Du einen Betrieb findest der Dich Ausbildet warum nicht? frage aber bei ARGE nach ob es ggf noch Zuschüsse oder Beihilfen gibt die Dir die finanziellen Problemchen etwas erleichtern. Stichwort Umschulung ... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief