Azubi-Mangel, Kfz-Mechatroniker?

2 Antworten

Mit dem Ausbildungsgehalt als KFZ-Mechatroniker verdient man im Schnitt nicht schlecht: "Im ersten Jahr Deiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker verdienst Du circa 700 Euro brutto, im zweiten Jahr circa 750 Euro brutto, im dritten Jahr 800 Euro brutto und im letzten Ausbildungsjahr 850 Euro brutto."

Das Gehalt eines KFZ-Mechatronikers liegt auch deutlich über 1.100 EUR netto, da das ja nichtmal der gesetzliche Mindeslohn ist (der liegt bei knapp über 1.200 EUR netto). Das Gehalt eines KFZ-Mechatronikers liegt bei ca. 1.750 EUR netto mon. (Klasse 1, keine Kinder).

Der Grund für nicht gerade stark steigende Zahlen bei Ausbildungsberufen liegt in der Tatsache begründet, dass immer mehr Leute Abitur machen und höhere Berufe anstreben oder durch die Familie dorthin "gedrängt" werden. Aber natürlich auch die zumeist besseren Aufstiegschancen in Berufen mit höheren Bildungsvoraussetzungen ist Anreiz dafür.

Das Handwerk wird aktuell nicht monströs bezahlt, aber auch nicht unterirdisch. Es ist eben ein Wandel der Gesellschaft. Ich habe übrigens einige Freunde, die diesem Beruf nachgehen und ca. 2.100 EUR netto ca. 5 Jahre nach Ausbildungsende verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luftwaffe1990
Fragesteller

Und dann die hohe Abbrecherquote der Studenten.

KFZ-Mechatroniker gehört seit vielen Jahren zu den Top-10-Ausbildungsberufen; wie kommst du darauf, sie sei unbeliebt?

Luftwaffe1990
Fragesteller

Hat mir ein Kollege erzählt, dass die kaum Azubis ran bekommen.