Gibt es in Deutschland ein Strategiedefizit?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

2 Antworten

Ja

Und nicht nur in Deutschland. Es gibt kein Land ohne Defizite bei der Planung seiner Ziele. Irgendetwas fällt immer unter den Tisch. Wäre es nicht so, dann bräuchten wir keine Regierung. Kann zwar sein, dass die Regierung es verschlimmbessert, aber das ist das damit verbundene Risiko.

Nehmen wir jetzt einfach mal Deutschland und das Grundgesetz:
"Artikel 65
Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung.
..."

Richtlinien der Politik ... genau: Strategie

Das kann er natürlich nicht alleine, dafür hat er seine Minister (Regierung). Und die sind natürlich nicht immer der Meinung des Bundeskanzlers. Kommt noch hinzu, dass sie für die meisten Beschlüsse das Parlament befragen müssen. Und wenn das nicht mitmacht, dann kann die beste Strategie schon daran scheitern. Und nach der nächsten Wahl kommt vielleicht eine ganz andere Regierung.

Nein

Wir haben ganz viel Strategie in Deutschland. Es hat nur leider jede Gruppierung eine andere ...