Gibt es hier jemand, der die Ausbildung zum Rettungssanitäter/Notfallsanitäter abgebrochen hat?

Wenn ja, warum habt ihr abgebrochen? Woran habt ihr gemerkt das es nicht das richtige ist

Davidtheanswer  06.07.2023, 16:48

Rettungssanitäter ist ein Kurs von 4-6 Monaten, Notfallsanitäter ist eine komplette Berufsausbildung.

sigmablaine
Fragesteller

Trotzdem nh Ausbildung, zwar keine staatlich anerkannte aber ist eine

4 Antworten

Also die Ausbildung zum Rettungssanitäter, würde ich aufgrund von ihrer Kürze immer abschließen, auch wenn ich währenddessen feststellen würde, das es beruflich doch nichts für mich ist. Es kann immer ein "Pluspunkt" im Lebenslauf sein und letztendlich für Arbeitgeber der ausschlaggebende Punkt für eine Einstellung sein, auch in anderen Branchen. Gerade in handwerklichen Berufen-/ in Berufen mit einem erhöhten Gefährdungspotenzial, macht es sich immer gut, die Qualifikation als Rettungssanitäter inne zu haben und kann dazu führen, das man dich einstellt anstelle jemanden ohne die Qualifikation und nicht zuletzt, kann es auch im privaten Bereich sehr sinnvoll sein. Ich persönlich habe die Qualifikation "durchgezogen".

Wenn man hingegen während der dreijährigen Berufsausbildung zum Notfallsanitäter feststellt, das es beruflich doch nichts für einem ist, so würde ich eher zum Abbrechen der Ausbildung raten, da es so auf die Arbeit im Rettungsdienst spezialisiert ist, das es damit kaum eine berufliche Alternative gibt. Um die Abbrecherqoute gering zu halten, ist es vielerorts so, dass die Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter bevorzugt an Rettungssanitäter mit ein- bis zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben werden. Diese wissen ganz genau, was die Arbeit im Rettungsdienst bedeutet und würden deshalb höchstwahrscheinlich nicht abbrechen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi, also ich hab jetzt nicht abgebrochen sondern bin seit einigen Jahren dabei aber hab viele Leute kommen und gehen sehen. Viele davon haben sich dann doch überlegt zu studieren oder sind in eine ganz andere Branche gewechselt, manche kamen mit den 12h Diensten nicht klar, in anderen Regionen sogar noch 24h. Manche konnten dann doch nix mit den richtigen Notfällen anfangen, das Leid und Elend Tag für Tag erleben.

jedoch bei den meisten lag es eher daran das sie mit den Kollegen nicht klar kamen, wenn man nicht akzeptiert wird aber auch kein richtigen Elan zeigt dann wird man fast schon rausgeeckelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sigmablaine
Fragesteller

Klingt nicht so toll

Haytam002  06.07.2023, 21:19

Scheint eine herausfordernde Domäne zu sein

Also ich kann nur Berichten, da zwei aus meinem Jahrgang gegangen sind. Der einen ist am zweiten Schultag aufgefallen dass sie schwanger ist und der andere konnte aufgrund laufender kosten sich die Ausbildung nicht mehr leisten konnte. Ein dritter hat aufgrund mehrerer Vorfälle in der Klasse die Schule gewechselt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

Ich hab die Ausbildung durchgezogen dann aber sofort ein anderes Studium gemacht weil es nicht gepasst hat. Wenn du magst weitere Info sehr gern per PN möchte das nicht so öffentlich schreiben