Sind Rettungssanitäter gesucht?

5 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

Ich wollte mal fragen ob Rettungssanitäter zurzeit sehr gesucht sind hat man gute Chancen einen Job zu finden?

Generell kann man festhalten, dass der Rettungsdienst im Allgemeinen eine relativ hohe Fluktuation und damit einen anhaltenden Personalbedarf hat.

Man muss aber auch festhalten: einen flächendeckenden Mangel in deutlicher Ausprägung betrifft eher die Notfallsanitäter.

Der Bedarf an Rettungssanitätern ist insgesamt geringer und wesentlich leichter zu decken (3 Monate vs. 3 Jahre Ausbildung) - hier mischen einfach noch das Ehrenamt und Freiwilligendienstleistende mit, die den Mangel überschaubarer halten.

Wie sieht es mit dem Bedarf also aus?

Man wird als Rettungssanitäter nach Abschluss der Qualifikation mit hoher Wahrscheinlichkeit zeitnah arbeit finden - allerdings muss man dafür teils durchaus flexibler sein und den Suchradius auch mal erweitern, wenn "vor Ort" der Bedarf einfach gedeckt ist.

Wie sind die Chancen nach ca 1-2 Jahren Berufserfahrung die Ausbildung zum Notfallsanitäter machen zu können?

Sie sind in der Regel zumindest höher als bei dem Bewerber ohne Vorerfahrung - das ist allerdings die einzige bestimmte Aussage, die man treffen kann.

Es gibt nämlich durchaus mehr als genug "interne Bewerber" mit entsprechender Qualifikation und Erfahrung, sodass das Kriterium keine Garantie auf einen Ausbildungsplatz darstellt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Grundsätzlich schon, wobei der Mangel an Rettungssanitätern nicht ganz so groß ist wie bei den Notfallsanitätern. Rettungssanitäter, können "wie am Fließband" ausgebildet werden, Notfallsanitäter hingegen nicht. Es kommt natürlich auch darauf an, was der Bewerber sonst noch zu bieten hat. Unabdingbar ist für Rettungssanitäter neben der Qualifikation eigentlich auch noch eine Fahrerlaubnis der Klasse C1, da nur mit dieser ein Einsatz auf dem Rettungswagen überhaupt möglich ist. Ohne, kann man nur im qualifizierten Krankentransport eingesetzt werden.

Die Chancen, als Rettungssanitäter mit Fahrerlaubnis der Klasse C1 und ein- bis zweijähriger Berufserfahrung im Rettungsdienst einen der begehrten Ausbildungsplätze zum Notfallsanitäter zu erhalten, sind auf jeden Fall größer, als ohne diese Vorerfahrung. Eine Garantie auf einen Ausbildungsplatz, hat man dadurch jedoch nicht. Es kann durchaus auch vorkommen, dass man fünf Jahre als Rettungssanitäter tätig ist, bevor man einen Ausbildungsplatz bekommt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Ooooh ja definitiv. Pflegekräfte Sanitäter und Ärzte sind Berufe die schon im Lockdown fehlten. Die werden überall gesucht gerade wegen dem jetzt kommenden Winter

Rettungssanitäter sind dauerhaft dringend gesucht da der Rettungsdienst im Allgemeinen unterbesetzt ist und die meisten Sanitäter aufgrund von dauerhafter körperlicher und psychischer Belastung nicht lange in dem Beruf bleiben.

Bei mir waren es oft 60 Std. Wochen und aus einer 12 Std. Schicht wird schnell eine 14 Std. Schicht. Auch ist das Gehalt für die Leistung wirklich sehr niedrig. In Österreich verdient ein Rettungssanitäter nicht viel mehr wie ein Hilfsarbeiter. Rettungs- und Notfallsanitäter werden gleich bezahlt außer der NFS sitzt auf einem Sonderrettungsmittel (NEF)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OnePerson19  30.11.2022, 08:00
Rettungs- und Notfallsanitäter werden gleich bezahlt außer der NFS sitzt auf einem Sonderrettungsmittel (NEF)

Im Rettungsdienst wird im Regelfall nach Tarifverträgen bezahlte, nach welchem Tarifvertrag werden RS und NFS denn gleich bezahlt? Und nach welchem macht es ein Unterschied ob ein NFS aufm RTW oder NEF fährt?

fembaau  30.11.2022, 08:11
@OnePerson19

Ist in Österreich so geregelt. In DE ist das ganze wieder anders.

Also Job findest du einfach. Ausbildungplatz zum NFS nicht ganz so einfach. Aber wenn du dich jedes Jahr bewirbst, BFD hast und noch ein Jahr als RS also Resttungssanitäter gearbeiteten hast, kommt man meistens schon rein

nobody2022
Fragesteller

Nein also ich würde mir den Rettungssanitäter selbst finanzieren und dann direkt arbeiten also am liebsten so 1 Jahr und dann die Notfallsanitäter Ausbildung.

JJ12345678664  30.11.2022, 18:27
@nobody2022

Könnte, aber wenn sie jemanden haben der BFD und RS 1 Jahr hat, nehmen sie den. Aber du kannst es probieren. Du kannst ja auch schon davor anfragen und sagen, du würdest den RS zahlen und würdest dann gerne den NFS machen..