Gibt es Häkelmaschinen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schade, dass niemand eine Antwort auf diese Frage hat. Das hätte mich jetzt auch interessiert. Ich denke, dass sich Häkelstoff industriell nicht so schnell herstellen lässt, wie gestrickter, weil jede Masche einzeln gesetzt werden muss, während mein Häkeln eine ganze Reihe auf einmal entstehen kann. Das könnte der Grund sein, warum es nicht dieselbe Verbreitung erreicht.

Ich habe allerdings folgenden Link zu einem Youtube-Video gefunden. Diese Maschine schafft es zumindest, Lufmaschen zu häkeln:

https://youtube.com/watch?v=LFyey3wCnNU

Drachenbauer  19.12.2020, 11:55

Da sieht man aber nicht, wie die Maschine arbeitet...

https://m.youtube.com/watch?v=T1-pfeaVsOM

Die sagen, das ist eine Häkel-Maschine.

Aber ich kann nicht erkennen, ob das gebildete Material wirklich wie Reihen von festen Maschen aussieht.

Spezielle Formen (wie z.B. für Kuscheltiere und Figuren), die in Runden und mit geschickt platzierten Zu- und Abnahmen gearbeitet werden, kann die wohl nicht.

Man müsste aus der geraden Bahn die benötigten Teile zuschneiden.

Das ergibt aber Schnittkanten mit massenhaft losen Fadenenden.

Direkt die benötigte Form häkeln ist stabiler und benötigt keine Nahtzugaben beim zusammenfügen.

gehäkeltes ist IMMER handarbeit.

es gibt keine maschinen, die das können.

das hat was damit zu tun, dass beim häkeln immer nur eine einzelne masche "offen" ist, die nachfolgend komplett abgearbeitet werden muss.

beim stricken ist es durch die schlingentechnik einfach. beim häkeln hingegen wird gewickelt UND geschlungen.

Für ganze Muster gibt es keine Geräte, nur solche die Luftmaschen häkeln können.