Mini Hütchen Häkeln- wieso ist es Rund und nicht Eckig?

3 Antworten

Du häkelst das Hütchen, so wie du es gemacht hast, bis zu der Höhe, an der die Kante kommt, und die runde Hutdecke beginnt. Die letzte Reihe in der Höhe hat, so wie es aussieht, weder Zu- noch Abnahmen und die festen Maschen werden nur in das hintere Maschenglied der Maschen aus der Vorreihe eingestochen.

Nach dieser Reihe beginnt die Decke des Hutes. Es wird wieder normal eingestochen und entsprechend der Anleitung abgenommen.

Lies die Beschreibung nochmal genau.

Am Anfang musst du ja zunehmen. Erste Runde verdoppeln, dann jede 2. Masche verdoppeln, dann 3. Masche verdoppeln.

Nehme ich zumindest an.

Dann kommt aber eine Runde, die wie die Kante ergibt. Werden dort die Maschen anders eingestochen oder die Arbeit gedreht um diese Kante hin zu kriegen ?

Das sollte in der Beschreibung stehen.

Ieatzombies
Fragesteller

Naja.. die Beschreibung habe ich von englisch auf deutsch übersetzt und kann sein das man vielleicht was falsch gemacht hat oder so 😅

Für die obere Kante: Versuch mal in einer Runde nur in die hinteren Madchenglieder einzustechen, dann kriegst du eine schönere/ deutlichere Kante

Ieatzombies
Fragesteller

Wie meinst du das genau? Also- mit der oberen Kante meinst du diese flache Runde Fläche? Muss ich von vorne angefangen?

MissMaple73  01.12.2020, 13:05
@Ieatzombies

mit der oberen Kante meine ich den Übergang von der oberen runden Fläche zu der senkrechten "Seitenfläche" (hoffe du verstehst, was ich meine).

Entweder du fängst von vorne an, oder du ribbelst es wieder bis zu dieser Kante auf.