Gewerbegeld entnehmen?

Geochelone  11.08.2021, 09:49

In welcher Rechtsform betreibst du das Gewerbe?

Krypto1357
Fragesteller

Einzelunternehmer

2 Antworten

Da du Einzelunternehmer bist, gibt es keinen Unterschied zwischen dir und dem Gewerbe. Auch nicht zwischen deinem Geld und Gewerbegeld. Wenn ein gesondertes Firmenkonto auch zur Übersichtlichkeit beiträgt, ist es doch nur eines deiner Konten. Und wo du dein Geld hinschiebst ist deine Sache. Ein Gehalt wird es dadurch aber nicht.

Dem Finanzamt ist es auch egal, wo deine Gewinne bleiben, solange du deine Steuern - egal von welchem Konto - zahlst.

Krypto1357
Fragesteller

Vielen Dank das erleichtert alles um einiges.

Als Einzelunternehmer bekommst du kein Gehalt. Du zahlst dir das monatlich aus was du privat brauchst und verbuchst es unter Privatentnahme.

Du machst ja sicher nur eine GuV-Rechnung fürs FiAmt.

Krypto1357
Fragesteller

Vielen Dank das macht es extreme einfach für mich danke