Gewerbe für Schwester anmelden?

2 Antworten

Das wird schon daran scheitern, dass die Platform selbst ja auch Altersgrenzen vorsieht. Lass das mal lieber sein, mit der Anmeldung eines Gewerbes bekommst du erstmal gefühlt 1000 Formulare und auch dezent Rechnungen für Steuervorauszahlung, Kammerbeitrag bei der IHK und dergleichen mehr.

UND: Künsterlische Betätigungen wie "Content Creator" benötigen kein Gewerbe. Das ist als freiberufliche Tätigkeit möglich. Und eine 17Jährige anstellen bringt dann die nächsten Scherereien mit sich. Dann musst du erstens noch für die DGUV (ehemals Berufsgenossenschafts-)Beiträge zahlen, dich an den Jugend-Arbeitsschutz halten, der es verbietet, Jugendliche in öffentlichen Publikationen zur Schau zu stellen, Arbeitszeitgrenzen beachten, bezahlten Urlaub gewähren, ggf. Mindestlohn zahlen, Sozialversicherungsbeiträge abführen und teilweise übernehmen (Arbeitgeberanteile) und und und... Da hast du wenn du irgendwas nicht korrekt machst schneller Post vom Staatsanwalt als du denkst.

Also ist das was du da hast eine ganz blöde Idee.

Wenn du das Gewerbe anmeldest und deine Schwester in deinem Namen handeln lässt, bist du für alles verantwortlich und musst eine Steuererklärung abgeben.

Du bekommst also alle Anzeigen, Abmahnungen und Klagen für Fehler, die deine Schwester evtl. aus Unwissenheit (Gewerberecht, Steuerrecht, Wettbewerbsrecht, Datenschutzrecht, Produkthaftung etc.) macht. Willst du dieses Risiko eingehen?

Nachdem du den evtl. Gewinn versteuert hast, kannst du den Rest natürlich verschenken an wen du willst.

helloS189
Fragesteller

Mir ist bewusst, dass ich dann für alles verantwortlich gemacht werden würde. Das würde ich natürlich genauestens kontrollieren und verfolgen. Und alles steuer- und gewerberechtliche mit einem Steuerberater machen. Die Frage ist nur, in wie weit das kontrolliert wird, ob tatsächlich ich diesen Account betreibe oder jemand anderes. Und falls das rauskommen würde, was liegt da für ein Verstoß vor?

helloS189
Fragesteller

Andere Möglichkeit:

Könnte Sie einfach ein Gewerbe über sich anmelden, was ja auch als Minderjährige unter bestimmten Bedingungen geht? Dann würde ja alles rechtmäßig über ihren Namen laufen. Der Account, der momentan genutzt wird, läuft unter meinen Personalien. Jedoch weiß ich nicht in wie weit da zwischen TIKTOK und dem Gewerbeamt oder was auch immer kommuniziert wird. Sie würde ja dann das Geld von TIKTOK erhalten und über ihr Gewerbe rechtmäßig versteuern.

Geochelone  05.11.2023, 16:43
@helloS189

Zwischen TIKTOK und dem Gewerbeamt wird gar nicht kommuniziert. Wenn sich deine Schwester vom Familiengericht für voll geschäftsfähig erklären lässt, wäre alles sauber.