Dodge RAM als 1. eigenes Auto?

8 Antworten

Der Dodge RAM wird nicht offiziell, sondern nur als US Import in Deutschland verkauft. Das wirkt sich auf Reparaturpreise aus und schränkt die Werkstätten ein. Der Spritverbrauch ist Amerikanisch, also Rund 20 bis 30 Liter pro 100 km/h E5, reiner Stadtverkehr könnte drüber liegen, allerdings eignet sich das Fahrzeug so gut wie gar nicht für schmale Seitenstraßen, Innenstadtverkehr und deutsche Parkhäuser. Eher was für Außerhalb. Bei 100 km pro Tag wirds sehr knapp mit 800 EUR für Sprit, Steuer, Versicherung, Rücklagen.

Ich liebe diesen Wagen auch und ich hätte gern einen mit HEMI, leider komm ich knapp mit einem Touareg durch unsere Straßen.

flotheasker20
Fragesteller

Ja das mit den Reperaturpreisen stimmt wohl, wäre dies bei einem Ford F150 besser? Oder genau so weil dieser ja auch nicht offiziell angeboten wird? Wohne auf dem Land, da sind die Straßen breit, Parkhäuser und Innenstädte fahre ich so gut wie nie an.

Wenn Du 100km am Tag fährst und mit einem Durchschnittsverbrauch von ca.18 Liter rechnest bist Du schon bei ungefähr 500€ im Monat rein was Du an Sprit brauchst. Dazu der Verschleiß, Wartungs und Reparaturkosten (schon die Teile sind sehr teuer) kommt einiges zusammen. Bei nem Satz Reifen bist im vierstelligen Bereich auch bei günstigen Herstellern. Also bei Deinen Kilometern was Du runter raterst wird es knapp mit durchschnittlich 800€ im Monat. Steuern kann ich Dir jetzt auswendig gar nicht sagen, aber die sind ich sag mal der kleinere Kostenpunkt.

Es ist ein super Fahrzeug, keine Frage. Aber ich muß Dir ehrlich sagen wenn wir den nicht übers Geschäft laufen lassen könnten und sehr viel Steuerlich absetzen könnten, hätten wir uns diesen Wagen nicht zugelegt. Wir brauchen Geschäftlich eine gute Zugmaschine und da ist der RAM perfekt. Aber ich könnte jedesmal abkotzen wenn ich zum tanken muß ehrlich gesagt. Weil da wird man schnell so 160€ für ne Tankfüllung los. Das ist nicht so toll, aber gut wir haben sparsamere Fahrzeuge auch noch. Der RAM kommt nicht täglich zum Einsatz.

Wertverlust kommt natürlich immer drauf an wie das Auto gepflegt wird. Irgendwann fangen viele an zu sparen. Bei z.B Kundendienst usw. weil es sehr teuer ist. Von Scheckheftgepflegt ist dann nicht mehr die Rede und sinkt den Wert enorm. So pauschal kann man das nicht sagen.

Der RAM ist so ein Beispiel für relativ günstig in der Anschaffung, aber das Verhalten kann einen auffressen. Wenn es nur darum geht das Du Dir einen Traum erfüllen möchtest würde ich persönlich dazu raten ein zweitfahrzeug anzuschaffen was um einiges günstiger ist das Du hauptsächlich dann nutzt. Muss ja nix teures oder besonders sein. Aber rein als Alltagsfahrzeug vor allem wenn man soviel auf der Straße ist gehört der RAM zu den Fahrzeugen die ich niemals empfehlen würde.

Überlegs Dir wirklich ganz gut!!

Mein erster Gedanke zu der Frage: Dodge Ram als Anfängerauto? Warum nicht gleich ein Leo 2???

Schon alleine wegen der doch teilweise heftigen Reparaturkosten und dem Durst kann ich da eigentlich nur abraten. Da ist ganz schnell am Ende vom Geld noch viel Monat über!

Und bei aller Nächstenliebe... Du hast in der Fahrschule gelernt, ein Auto zu bedienen und Verkehrsregeln zu beachten. Fahren lernst jetzt erst. Das sollte nicht gleich so ein Panzer sein! Wie gesagt... meine Meinung!

flotheasker20
Fragesteller

Also ich meinte als 1. eigenes Auto, habe meinen Führerschein seit 5 Jahren und bin bis dato die Autos meiner Eltern gefahren, sprich Mercedes Sprinter, BMW 7er etc.

EddiR  10.03.2021, 13:05
@flotheasker20

Da sieht die Situation schon anders aus. Da hast ja schon mal Zeit gehabt Erfahrungen zu sammeln...

Wozu so ein riesen Auto?

Wer hauptsächlich allein unterwegs ist, der sollte eher etwas nehmen wo nicht so viel Luft sinnlos umhergefahren wird.

Ich finde das Fahrzeug ist reine Geldvernichtung, denn für jede 800€ die du pro Monat durch den Auspuff bläßt, kannst du auch 2€/Monat für den Rest deines Lebens verdienen wenn du es in einen ETF mit 3% Ausschüttung investieren würdest und bei durchschnitich 7% Wertzuwachs im Jahr wärst du in 35 Jahren Millionär und könnest dir dann richtig schöne Autos oder ein Haus in Bar kaufen.

Die meisten RAM Fahrer rechnen sich ihren Traum schön. Steuer, Reifen, Sprit, Ersatzteile,....

Fährste mit nem schönen 3L Diesel Coupé von BMW günstiger