Fragen zu Twitch affiliate?

3 Antworten

offiziell ist es ab 13 erlaubt

Twitch ist ab 13 Jahren erlaubt (US-Recht).
Das Affiliate-Programm, ist jedoch nicht per Se ab 13 Jahren erlaubt.
Siehe dazu Punkt 2.1 des Agreement.

https://www.twitch.tv/p/de-de/legal/affiliate-agreement/

Dort steht ganz klar:

„ you must be at least 13 years of age. If you are between the ages of 13 and 18 (or between 13 and the age of legal majority in your country of residence), you may only participate in the Program under the supervision of a parent or legal guardian who agrees to be bound by this Agreement.”

Das bedeutet für dich, wie bereits schon in deiner anderen Frage erklärt, dass du die Zustimmung deiner Eltern brauchst, welche du nicht bekommst!

Wenn ich mir das Geld von Twitch nicht auszahlen lassen,muss ich dann steuern zahlen oder ein Gewerbe anmelden?

Du musst so oder so ein Gewerbe anmelden! sobald du am Twitch Affiliate-Programm teilnimmst und deine Einnahmen & Ausgaben dem Finanzamt melden.

Um ein Gewerbe anzumelden, musst du aber 18 Jahre alt sein (!!!!) was auch in deiner anderen Frage bereits erklärt wurde.

Einzige Ausnahme besteht, wenn dich das Vormundschaftsgericht als voll Geschäftsfähige Person bestimmt mit unter 18 Jahren. Das wird aber nicht passieren weil deine Mutter ja bereits NEIN sagte.

Hinzu kommen noch diverse Einschränkungen die das Affiliate-Programm mit einher bringen & du erstmal auch kein Geld von Twitch erhalten wirst.

Ein Steuer Berater hat gesagt niemals seine TIN preisgeben aber dies muss man da man sich sonst nicht bewerben kann.

Ob du nun die persönliche Steuernummer angibst oder dir eine Gewerbliche beantragst, ist erstmal egal.

kann ich Ausstellen dass Leute mir Spenden oder subben können weil ich nur die Kanalpunkte haben will :)

Nein.
Der Sub-Button ist fester Bestandteil des Affiliate-Programms.

Ist man kein Affiliate, was davon ab nur Marketing ist, und man will keine "Spenden" haben, die man als Privatperson ebenfalls nicht bekommen kann / ohne weiteres darf, lässt man einfach den Donation-Button weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Subben kannst du nicht austellen bei diesem Status, Donaten schon. Du musst ein Gewerbe anmalden sobald gewinnabsichten hast, was bei affliaten Status gegeben ist. Ab wann du steuern Zahlen Musst ist von Land bzw. Stadt unterschiedenlich, da der Steuerfreibetrag unterschiedlich usfallen kann. Da solltes du mal bei deinem Finanzamt anrufen und nachfragen. ZUden da du nur beschränk geschäfetsfähig bis wirsd auch die Zustimmung der Erltern benötigt.

Also es gibt eine Möglichkeit Auszahlungen an dich einzufrieren.
Soll heißen diese werden bei dir auf Twitch gesammelt, bis du sie dir auszahlen lassen willst. Mindestens 100$ müssen da zusammengekommen sein durch Subs, Werbung und Bits.
Wie marie schon sagte, kannst du subs nicht abstellen, aber Spenden schon.

Genauer kann ich dir da auch nicht helfen, außer dass du bestimmt die Einverständnis der Eltern brauchst.
TIN ist vermutlich OK dort anzugeben, aber kann ich dir nicht 100% versprechen.

Ich schließe mich dieser Frage an, ob man Steuern zahlen muss, wenn man bei Twitch die Einnahmen einfriert. Also anders gesagt: Muss man Steuern zahlen, wenn man nicht direkt Geld ausgezahlt bekommt dadurch? Das Geld liegt dann ja nur bei Twitch rum, mit dem man nichts machen kann von dort aus?