Gewerbe als Jugendlicher anmelden?

2 Antworten

Dein kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) wird da überprüft.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Das liegt alleine im Ermessen des jeweiligen Richters. Die Themen hat Ratefuchs ja schon aufgezählt. Der Richter will halt nicht, dass du dich durch Unkenntnis schon als Jugendlicher ruinierst. Und dabei sind Themen wie Verbraucher- und Datenschutz auch sehr heikel.

Im Übrigen spielt such der zeitliche Faktor eine Rolle, denn du sollst deine Schule nicht vernachlässigen.