Wie lange kann man ein Gewerbe rückwirkend anmelden?

2 Antworten

Eine rückwirkende Gewerbeanmeldung ist mit bis zu maximal 60 Monaten Verspätung möglich, jedoch sollte bei einer mehr als einige Monate verspäteten Anmeldung immer mit Bußgeldern gerechnet werden

Geochelone  26.10.2021, 08:04

Woher hast du diese Grenze?

Bei uns muss eine Gewerbe oder eine Gewerbeänderung innerhalb von 14 Tagen gemeldet sein. Alles danach kann mit Bußgeldern belegt werden. Kommt immer auf den Zeitraum un dem Sachbearbeiter an.

Spätestens wenn man bereits im Visier der Steuerfahndung ist nutzt eine nachträgliche Anmeldung nichts mehr.