Muss ich sofort ein Gewerbe anmelden?

5 Antworten

Erst wenn du Einnahmen durch deinen YoutTube-Kanal hast, musst du ein Kleingewerbe anmelden.

Edit nachdem mich ein User darauf aufmerksam gemacht hat:

Sobald eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, musst du ein Kleingewerbe anmelden.

Ratefuchs007  29.05.2022, 17:00

Das ist falsch, ein Gewerbe ist dann anzumelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und man sich nachhaltig betätigen will; nicht erst dann, wenn man Einnahmen hat.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Und für eine (angebliche...) Jura-Studentin, die "daher Wissen in diesem Gebiet" hat, ist Deine Antwort doch schon bemerkenswert.

sciencelucy  29.05.2022, 19:29
@Ratefuchs007

Erst einmal ein ehrliches Dankeschön für deine Korrektur! Es ist nun mal so, dass ich als Studentin natürlich nicht in jedem Bereich perfekt bin, du bist sicherlich auch nicht in allem perfekt. Da ich mich in dieses Thema erst seit kurzem reinarbeite, kann es durchaus passieren, dass ich Fehler mache. Klar, es ist uncool, aber was soll ich machen? Ich habe meine Antwort so formuliert, wie ich es denke, von daher... Sorry!!

Vielen Dank für deine konstruktive Kritik, ich versuche in den nächsten Jahren da auf jeden Fall besser zu werden ;)

Geochelone  29.05.2022, 19:07

Wie meldet man denn ein Kleingewerbe an? Das kennt das Gewerberecht doch gar nicht....

Natürlich musst du sofort ein Gewerbe anmelden wenn du Einnahmen aus gewerblicher Tätigkeit hast.

Das können Werbemaßnahmen aus einer Homepage sein genauso wie YouTube oder ein Onlineshop.

Wenn du aber auf jeglich Werbeeinahme versichtest, und Videos nur zum Spaß einstellst ist das natürlich kein Gewerbe.

Aber jeglich Gewinn Absicht- auch wenn der erhoffte Erfolg nicht eintrifft- ist eine Gewerbliche Tätigkeit und muss natürlich auch versteuert werden. Den Freibetrag berechnet dir dann das Finanzamt

Du kannst ohne monetarisiern anfangen unm zu schauen ob die Videos an kommen in dem Fall nimmst du erst mal nichts ein und bist safe.So bald du siehst das es läuft kannst du ein Nebengewerbe starten und den Schalter umlegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Theorie muss man ein Gewerbe anmelden sobald man vor hat irgendwann damit Gewinn zu erzielen, jedoch reicht es auch, wenn du erstmal die Voraussetzungen erfüllst

NackterGerd  14.07.2022, 19:18

Die Voraussetzungen sind erfüllt wenn man Gewinnausschüttung hat - also die Möglichkeit von Einnahmen- nicht erst wenn man in den schwarzen Zahlen ist.

Die meisten Gewerbe schreiben am Anfang erst Rote Zahlen- müssen dennoch angemeldet sein und entsprechend Steuern abführen

NackterGerd  14.07.2022, 20:51
@Jdrof
jedoch reicht es auch, wenn du erstmal die Voraussetzungen erfüllst

Und was sollte dann dies ?

Jdrof  14.07.2022, 20:52
@NackterGerd

Man sollte auf YouTube erstmal die 1000 Abos erreichen und sich bewerben zum Partnerprogramm und sobald man im Partnerprogramm ist macht man ein Gewerbe und danach schaltet man die Monetarisierung

NackterGerd  14.07.2022, 21:04
@Jdrof

Klar ohne Einnahmen ist es ja kein Gewerbe 🤣 ich dachte das wäre logisch.

Ohne Monetarisierung (Einnahmemöglichkeit) ist das natürlich keins.

Ich wusste aber nicht dass man erst Abos haben muss bevor man das aktivieren kann.

Jdrof  14.07.2022, 21:05
@NackterGerd

Ja man braucht erstmal 1000 Abonnenten auf YouTuber bevor man Geld verdienen kann

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst; nicht erst dann, wenn Du Umsätze generierst.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

asdgrewdfsvtert
Fragesteller

Ich weiß ja nichtmal ob ich es durchziehen will mach es grad nur zum Spaß und wenn am Ende was drauß wird wäre cool aber sehe das aktuell noch nicht so als Möglichkeit.

Also wenn ich merke es könnte klappen wenn ich zum Beispiel Resonanz bekomme dann sollte ich Gewerbe anmelden? Oder sollte ich jetzt schon wo ich noch nicht ganz sicher bin ob ich es machen will

NackterGerd  14.07.2022, 19:15
@asdgrewdfsvtert

Ob du dein Gewerbe durchziehen willst oder nicht interessiert das Finanzamt nicht.

Alleine die Absicht Gewinne zu erzielen reicht.

Im schlimmsten Fall zahlst du Vorsteuer ohne dass nachher ein Gewinn erzielt wird.