Geruchsproblem mit einzelnen frisch gewaschenen Wäschestücken, was tun?

7 Antworten

Hast du evtl. auch mal beobachtet, ob es immer genau das bzw. die selbe(n) Wäschestück(e) sind, die komisch riechen - oder sind es wirklich immer ganz andere? Wenn es immer die selben sind, muss es am Material liegen: Bestimmte synthetische Fäden, auch bei rein baumwollenen Materialien chemische Mittel z.B. für bügelfrei. Oder es sind Färbemittel (schwarz riecht fast immer anders - bis zu penetrant - als weiß und andere Farben).

Oder wäscht deine Maschine vielleicht mit zu wenig Wasser? Dann bleibt zu viel Waschmittel im Stoff und riecht bei einigen Stücken eklig, bei anderen nur etwas nach Waschmittel, was viele Leute mögen. Ich habe mir damals bei meiner neuen Maschine, als ich merkte, dass meine Wäsche anschließend nach Waschpulver roch, vom Mieletechniker die Wasserzufuhr auf die gewünschte Menge erhöhen lassen, und seitdem riecht meine Wäsche nicht mehr nach Waschpulver, sondern frisch und neutral. Möchte schließlich kein Waschmittel auf der Haut spazierentragen. Trotzdem riechen ganz bestimmte Stücke im nassen Zustand fies, trocken ist der Geruch weg. Besonders einige Handtücher neueren Datums haben nass einen eigenartigen Geruch, während alte (ich habe noch "unkaputtbare" Leinen- und Frottierhandtücher vom Ende des neunzehnten Jahrhunderts absolut neutral riechen. Muss an der Art der Herstellung liegen.

Jetzt erfordert die Stellung des oder der Täter ganz deine kriminalistische Spürnase, da so viele Dinge in Betracht kommen können.

Huhu, ich hatte das selbe Problem, es waren öfters dunkle vereinzelte Kleidungsstücke bei mir( eigentlich immer dieselben, jedoch nicht immer schlechter geruch). Mutter wäscht, ich hänge auf, direkt nach dem waschen rochen die einzelnen Stücke schon schlecht, alle anderen normal gut.

Lösung war dann wohl mehr oder ein anderes Waschmittel. Für Buntwäsche nutzt man ja auch extra Waschmittel soweit ich weiß.

Wenn Ihr nie mal eine 95-Grad-Wäsche macht, kann es sein, dass sich Bakterien in der maschine festsetzen - dann kann das so komisch riechen.

kadzur
Fragesteller

Aber warum riecht aus einem Waschgang von 4-7 kg dann nur ein einziges Kleidungsstück?

beangato  12.11.2014, 11:23
@kadzur

Vielleicht ist der Polyesteranteil höher? Keine Ahnung.

kadzur
Fragesteller
@beangato

Ich werde mal einen Kochwaschgang durchlaufen lassen und danach einen Waschgang mit einem der brisanten Kleidungsstücke. Mal schauen ob es was bringt.

Wenn sie bestimmte Medikamente einnimmt riecht der schweiß stärker und geht auch nicht mehr aus der Wäsche raus.

Könnte evtl an der Waschmaschine liegen. Vllt ist die von innen verschmutzt, verkalkt etc und nicht alle Kleidungsstücke nehmen den Geruch gleich auf, kommt eben auf ihr Material an.