Warum riechen meine Klamotten komisch?

6 Antworten

Vllt ist das der Waschmittel, dessen chemische Substanzen so auf Schweiß reagieren

Hallo Luigi243

Wäsche wird mit ausreichen flüssigem Waschmittel

Eventuell wird du viel Flüssigreiniger genommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Luigi243
Fragesteller

Danke für den Hinweis, daran habe ich noch nicht gedacht.

Kauf dir ein Waschmittel mit gutem geruch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luigi243
Fragesteller

Das gleiche Waschmittel funktioniert in anderen Waschmaschinen

Klingt so als ob deine Waschmaschiene den Geruch abgibt oder so? Es gibt so Hygienespühler für die Maschiene kauf dir da mal einen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wäsche wird mit ausreichen flüssigem Waschmittel und Weichspüler bei 30 Grad gewaschen.

Keine Flüssigwaschmittel nehmen, heißer waschen. Wenn deine Wäsche nur 30 Grad ab kann, ist es billige Kunstfaser. Da muß man sich nicht wundern.

Luigi243
Fragesteller

Habe ich mir auch schon mal gedacht und in einer anderen Waschmaschine mit dem gleichen Waschmittel versucht. Da war nichts zu riechen

maja0403  24.01.2020, 12:40
@Luigi243

Dann liegt es doch auf der Hand. Deine Waschmaschiune ist total versifft, was übrigens auch an den niedrigen Waschtemperaturen liegt. Im Sumpf einer Waschmaschine sammelt sich ganz viel Schmodder an in dem wunderbar Bakterien wachsen können. Wäschst du mit niedriger Temperatur, gehen sie nciht kaputt.

Wenn du dann schwitzt, aktivierst du sozusagen die Bakterien, denn Schweiss ist nichts anderes wie Feuchtigkeit mit ein paar Salzen drin.

Also Waschmaschine mal auseinander nehmen und gründlich reinigen und demnächst regelmäßig 60 Grad Wäsche machen. Gute Klamotten halten das übrigens aus, sobald was von 40 Grad drin steht. Ich wasche fast alles bei 60 Grad, egal was das Etikett sagt.

Luigi243
Fragesteller
@maja0403

Alles klar, vielen Dank.

Das Reinigen der Waschmaschine mit extra Substanzen vollziehen?

maja0403  24.01.2020, 12:52
@Luigi243

Eigentlich muß der Modder unten unter der Trommel im sogenannten Sumpf weg.Den bekommst du nicht mit Mitteln weg sondern mit mechanischer Arbeitsleistung.
Du kannst es mal versuchen mit Desinfektionsmitteln für Waschmaschinen und mehreren Durchgängen bei 90 Grad. Das entfernt nicht den Modder, tötet aber vielleicht die Bakterien ab.