Wäsche stinkt nach Waschen bei 30 und 40 Grad?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reinige mal das Flusensieb - am besten, indem Du es einfach mit in den Geschirrspüler gibst. Gleiches gilt für die Waschmittelfächer.

Und schau auch mal rechts und links der Gummidichtungsringe, da sammeln sich ebenfalls gern Flusen an.

Die verursachen nämlich mit der Zeit einen muffeligen Geruch.

  1. öfter mal Kochwäsche machen, damit die Bakterien in der Maschine bekämpft / abgetötet werden
  2. die Wäsche nicht 6 Stunden lang nass herumliegen lassen. sondern so schnell wie möglich aufhängen

Hallo Pollylop

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein  Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

 Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öfters  reinigen.

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

LouPing  10.02.2018, 09:36

Maschinenreiniger bekommt man in jedem Supermarkt/Drogeriemarkt-gleicher Inhalt/gleiche Wirkung.

HobbyTfz  11.02.2018, 09:50
@LouPing

Bei meinem link soll aufgezeigt werden was für Reiniger gebraucht wird

  1. Am besten die Wäsche sofort aus der Maschine holen, wenn sie fertig ist.
  2. Reinige mal deine Waschmaschine. Es gibt spezielle Tabs dafür. Oder einfach mal bei 90 Grad durchlaufen lassen
  3. Wenn das auch nichts nützt, kauf dir einen Hygienespüler. Gibt es bei DM und auch manchmal bei Aldi ganz günstig. Den dann in die Weichspüler-Kammer füllen und dann die Wäsche ganz normal waschen.

vielleicht mal mit Waschpulver versuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung