Gepäckträger Porsche 924

1 Antwort

Hallo

Der 924/944 hat keine "übliche" Regenrinne, es gab modulare Dachträgersysteme von Porsche (basierend auf dem Eckel Porter 2000), Sudhaus bzw GeZe (VW/Votex), Sherpa und Thule. Wobei Sudhaus und GeZe wohl nur die Systemschuhe für das Eckel System bauten. Das Porter 2000 war ja auch offiziler Dachträger bei VW/Audi, BMW und Daimler Benz. Die Thule Systemschuhe für GolfII(19E) "passen", hinterlassen aber Druckstellen im Aluabdeckblech welches man als "Regenleiste" bezeichnen könnte. Thule Systemschuhe für 944 sind die "korrekten" wenn man auch bei frühen 924 die Gewindebuchsen per Einnietmuttern nachrüsten muss (Original kommt da noch ein Aufdopplungsblech mit an den Flansch).

In den USA wurden in den späten 70ern von dortigen Porsche Händlern wie Stoodard auch Gepäckträger zur Montage auf der Glaskuppel angeboten (bzw an dem Alu Profilrahmen). Die machten die aber wenig "Sinn" weil der 924 ja genug Kofferraum verfügbar hat. Deswegen wurden die recht "selten" verkauft.

Porsche Gepäckträger wurden für die Stückzahl der Autos recht oft verkauft (vor allem als Skiträger) sind aber absolut selten und wie alles was mit Porsche zu tun hat auch gebraucht selten günstig. Finden tut man die öfters über epay oder eben über Kleinanzigen in denn diversen Porsche Foren Heute gibt es noch "passende" Dachträgersysteme zb bei JC Whitney (Rhino) oder von Yakima. Letztere haben zumindest eine ABE und einen Servicepunkt in Europa.