Themenspecial 14. April 2023
Frauen in MINT-Berufen
Alles zum Themenspecial

Gendern wichtig?

1 Antwort

Ich persönlich finde auch, dass Gendern nicht die perfekte Lösung ist, aber besonders in Bezug auf Berufe konnte mehrfach gezeigt werden, dass sich Mädchen stereotype Männerberufe eher vorstellen konnten (und andersherum bei Jungen und typischen Frauenberufen), wenn z.B. die Berufsbezeichnung geschlechtergerecht formuliert sind. Sprache hat einfach einen Einfluss. Wenn man diese Verknüpfungen in unseren Köpfen aufgelöst hat, dann braucht man das Gendern vielleicht irgendwann nicht mehr? Bis dahin finde ich aber allein schon diesen Effekt super wichtig für junge Mädchen (und Jungen).

https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/was-gendern-bringt-und-was-nicht/

Destranix  14.04.2023, 17:03
Wenn man diese Verknüpfungen in unseren Köpfen aufgelöst hat, dann braucht man das Gendern vielleicht irgendwann nicht mehr?

Dann würde es aber wohl mehr Sinn machen, die entsprechenden begrifflichkeiten passend zu verwenden, statt der verwendung auszuweichen.

Ich würde auch generell geschlechtssoezifische Sonderformen möglichst nur dann verwenden, wenn das Geschlecht salient gemacht werden soll, insbesondere auch auf Extranennung/"Beidfachnennung" verzichten, da diese implizit ein geschlecht aus den generischen bezeichnungen ausschließt.