4000€ Strafe für die Aussage "Mann ist Mann und Frau ist Frau - es fühlt sich als Frau" - was haltet ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Das ist Meinungsfreiheit und sollte nicht bestraft werden 68%
Das ist genau richtig 31%
Das ist zu viel, ich fände folgendes besser: 1%
Das ist zu wenig, ich fände folgendes besser: 0%
Velbert2  06.03.2023, 19:09

Was soll "Es fühlt sich als Frau" bedeuten?

Driver950
Fragesteller

Mit "es" ist die Transfrau Ganserer gemeint

13 Antworten

Das ist Meinungsfreiheit und sollte nicht bestraft werden

er hat sie ins lächerliche gezogen in seinem Video...wie Böhmermann oder Stefan Raab oder Oliver Welke das auch gerne tun.. nur hat er keine großen Medienanstalten im Rücken, deshalb wird seine form von Realsatire, nicht als solche anerkannt.

Ich denke die Strafe ist ein Versuch ihn ruhigzustellen... Wenn Politiker Bürger wegen Beleidigung verklagen zeugt das von Kleingeistigkeit und erinnert mich stark an Erdogan...

Tessa scheint sehr dünnhäutig zu sein...

Vollkommen übertrieben diese Aktion...So provokante Youtuber/alternativjournalisten muss man als Politiker aushalten Können...

Wir leben in Zeiten des freien Journalismus und auch unabhängige Journalisten mit auf konfrontationskurs sollten ihrer Arbeit nachgehen dürfen ohne dafür von der Politik sanktioniert zu werden..

ich finde Tessa schießt sich hier ein Eigentor..

Das ist Meinungsfreiheit und sollte nicht bestraft werden

Wenn dieser Mensch "Tessa Ganserer" sich selbst als irgendein Geschlecht abseits männlich und weiblich definiert, ist das völligst ok. Aber das muss niemand anerkennen.

Und nach meinen letzten Informationen ist Tessa Ganserer bis heute (gerne korrigieren falls ich out2date bin) juristisch ein Mann.

Im August 2019 erklärte Ganserer, dass sie sich dem im Transsexuellengesetz festgelegten weiteren Verfahren für eine rechtliche Namensänderung und für die Personenstandsänderung verweigern werde: „Ich werde mich nicht vor einen Richter stellen, um mir intimste persönliche Fragen zu meinen frühkindlichen Erlebnissen, meinen sexuellen Präferenzen und Partnerinnen gefallen lassen, damit er für diesen Staat entscheiden kann, dass ich die Frau bin, die ich schon immer war.“ [11] Im Geburtenregister bleiben deshalb der Eintrag „männlich“ und der Geburtsvorname bis auf Weiteres unverändert bestehen

Also sorry, wenn sie den Weg nicht gehen will, dann muss sie auch damit leben, dass es unklar ist, wie man sie anreden bzw. bezeichnen soll.

Das ist genau richtig

Na ja... ob das so stimmt? Das Video, das du da verlinkst, ist von einem fundamentalistischen und rechten YouTuber, der bekannt dafür ist, in seinen Videos die Tatsachen ordentlich zu verdrehen und zumindest sehr verkürzt und sinnentstellt darzustellen. Deswegen sollte man da lieber mal selbst recherchieren. Von 4.000 Euro Strafe habe ich nirgendwo im Internet was gefunden. Es gab einen Fall aus 2021, wo jemand 24.000 Euro Strafe an sie zahlen musste. Da ging es aber um handfeste Beleidigungen und nicht darum, dass er gesagt hat, ein Mann sei ein Mann und eine Frau sei eine Frau. Wenn so eine hohe Strafe aufgerufen wird, muss da ja schon was passiert sein. Siehe etwa hier: 24.000 Euro Strafe für Beleidigung von Grünen-Politikerin - WELT

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium etc.
Das ist Meinungsfreiheit und sollte nicht bestraft werden

Das ist einer der Gründe, warum ich sage, dass Deutschland kein Rechtsstaat ist und was dazu führt, dass ich den Staat gar nicht anerkenne. Regierung und Gesetze sind für mich null und nichtig. Einzig und allein die Machtmittel fehlen mir, sonst würde ich das System stürzen.

Das ist Meinungsfreiheit und sollte nicht bestraft werden

Wer mit seinen Spermien über seinen Penis, als über ein per se männliches Sexualorgan, bei einer Frau zwei Kinder gezeugt hat - die mit diesen schwanger war und diese auch geboren und aufgezogen hat - und sich dann selbst entgegen jeder sprachlichen Konvention und biologischen Definition als "Frau" bezeichnet, muss sich gefallen lassen, in einer polemischen Antwort darauf mit "es" bezeichnet zu werden. Dies ist Teil einer freien Meinungsäußerung im Rahmen einer scharfen politischen und gesellschaftlichen Debatte. Ich kann mich auch ungestraft als "Kater" definieren, doch muss dies dann von anderen in Abrede gestellt werden können. Keiner darf dazu gezwungen werden, eine Lüge als Wahrheit zu bezeichnen und anzuerkennen. Ganserer provoziert mit der bloßen Anwesenheit im Parlament in Verbindung mit dieser Selbstbezeichnung Widerspruch. Es ist nicht die Aufgabe von Gerichten, eine Debatte zu unterdrücken, denn dies führt in eine totalitäre Gesellschaft, ebenso wie von der Regierung geförderte Denunziationsportale oder ein euphemistisch so genanntes "Demokratiefördergesetz" und das brandgefährliche "Selbstbestimmungsgesetz".

docdespair  14.05.2023, 02:54

Das basiert aber alles auf der Fehlannahme, dass er nur das gesagt hätte. Tatsächlich hat er die Person beleidigt. Insofern etwas vorsichtig.