Geld bekommen für Haushalt / Gartenarbeit?

Paulderbeste451  12.04.2024, 18:22

Ja dann kannst doch Zeitung austragen z.b

Zipfel007
Fragesteller

Gibt momentan keine freien stellen für mich, die anderen sind erst ab 18

Paulderbeste451  12.04.2024, 18:32

Supermarkt sucht auch immer wareneinräumer

Zipfel007
Fragesteller

Ich habe doch gesagt, dass ich mich nicht so einfach bewerben kann. Supermarkt und sowas geht einfach nicht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So haben wir uns als Kinder vor 30 Jahren schon das taschengeld aufgebessert. Sind sogar mit unserer Mutter später mit zur Arbeit gegangen und haben dort beim Putzen geholfen. Viel haben wir aber nie bekommen und ich würde auch nie von meinen Eltern viel Geld verlangen für extra Aufgaben die ich gemacht habe. Je nachdem was ich machen würde höchstens ein oder zwei Euro.

WhyShouldYou  12.04.2024, 18:18

Ich finde das ist immer eine schöne Idee. Win win. Die Eltern haben weniger Arbeit und die Kinder etwas Geld. Und das wichtigste: die Kinder lernen für ihr Geld zu arbeiten und es wertzuschätzen. Ich fände 1-2 Euro für einen mittelgroßen garten recht wenig Geld und hätte als Kind dann wahrscheinlich die Motivation verloren. Bedenke, eine große Pizza kostet 7-8€ 🥲 finde so 20€ für einen mittleren bis großen Garten ist echt angemessen

Innerhalb der Familie Geld verlangen finde ich unmöglich! 🤦‍♀️

Wenn du ältere Nachbarn/Bekannte/Verwandte hast, frag einfach ob du dort Rasen mähen oder den Garten pflegen kannst.

Die sind ganz froh, wenn sie jemand zuverlässigen gefunden haben.

Geld gibts bar auf die Hand, 15 Euro Stundenlohn kannst du verlangen.

. Da ich mich nicht beschwere, die Arbeit eigentlich sogar ganz gerne mache, wollte ich meine Eltern fragen, ob sie vielleicht meine „Arbeitgeber“ sein könnten uund mir ein bisschen was dazu geben (wie bei dieser bling card, wo kinder normal Taschengeld bekommen und für extra aufgaben dann auch extra geld)

das nennt sich Taschengeld. Wenn dann kannst du konkret für eine bestimmte Arbeit fragen ob du evtl. ein paar Euro dafür bekommst. z.b. wenn du das Auto innen und außen ganz sauber machst.
Für Alltagsarbeiten würde ich dir aber nichts geben und genauso wenig wenn ich dich bitte, das Auto sauber zu machen.

Sinnvoller wäre es eher den Nachbarn so etwas anzubieten. zb. Rasenmähen, Autowaschen etc. Also alles Aufgaben die sehr zeitaufwendig sind

Die Idee ist gut und deine Eltern sollten das auf jeden Fall machen, wenn sie etwas Geld übrig haben! Was Geld angeht solltest du mit ihnen verhandeln. Ich weiß nicht wie groß und aufwendig euer Garten ist usw.

Zipfel007
Fragesteller

Unser garten ist in etwa so groß wie 3 klassenzimmer

WhyShouldYou  12.04.2024, 18:13
@Zipfel007

Das ist eine interessante Maßeinheit. Vielleicht 20€ fürs Rasen mähen?

Zipfel007
Fragesteller
@RubberDuck1972

Ja, aber wir haben viel gepflanzt und das muss ja alles gepflegt werden

WhyShouldYou  12.04.2024, 18:15
@Zipfel007

Würde ich nicht machen. Das regt nur dazu an, sehr langsam zu arbeiten. Würde lieber eine feste Summe aus machen und es dann so schnell wie möglich erledigen!