meine Mutter sagt zu mir ich bin faul

3 Antworten

Um in der Schule wieder hinterher zu kommen musst du dich gewissenhaft an deine Arbeit setzen und lernen.. Mehr kann man da nicht machen, leider, aber das schaffst du ganz bestimmt wenn du dranbleibst.

Generell gibt es überhaupt keine Regel ob und was du im Haushalt tun musst, das liegt im Ermessen deiner Eltern. Manche wollen, dass das Kind hilft, die anderen Eltern nicht. Aber sieh mal. Wenn du nach der Schule mit dem Hund nach draußen gehst tust du dir, dem Hund, und deiner Mama etwas Gutes. Kurz an der frischen Luft und es lässt sich viel leichter lernen- du wirst sehen.

Ich denke, du hilfst schon genug im Haushalt und du solltest dafür ja auch die Schule nicht schleifen lassen! Wenn du in der Schule was nicht verstehst, frag doch jemanden aus deiner Klasse ob ihr euch mal zum lernen treffen wollt.

Wobei ich die Notwendigkeit eines Laptops mit 11 nicht so ganz sehe. Meinen ersten eigenen Laptop habe ich mir selbst von Taschengeld und Schülerjob mit 15 gekauft. Versuchs mal mit Zeitungen austragen und solchen Dingen.

@ Marshmello7802

Deine Mutter hat es auch nicht leicht mit ihrer Krankheit. Da kannst du sie schon unterstützen und es sollte eigentlich so sein in einer Familie, auch wenn deine Mutter gesund wäre.

'Das spielt überhaupt keine Rolle, dass andere in deiner Klasse zuhause nichts machen "müssen". Vielleicht wird ihnen alles abgenommen und sie sind zu verwöhnt?

Du kannst stolz sein, dass du deine Mama unterstützt, schließlich hat sie für dich ja auch bis jetzt gesorgt.

Wenn du von der Schule kommst, dann ist das deine oberste Pflicht, dass du mit dem Hund rausgehst, wenn deine Mama das nicht kann aufgrund ihrer Erkrankung.

So lernst du gleich Mitverantwortung, denn der Hund gehört euch doch allen und irgendwann willst du evtl. einen eigenen haben und der Hund fragt nicht danach ob du jetzt Lust hast. Der Hund verlangt seinen Auslauf und das kann man von dir verlangen, denn du wolltest den Hund doch ganz sicher auch oder wolltest nur du den Hund haben?.

Spülmaschine ein- und ausräumen kann man in deinem Alter auch und Wäsche sortieren, in die Maschine reinlegen und die anschmeissen und aufhängen genauso.

Setze dich doch mal in einer ruhigen Minute mit deiner Mama und deinem Stiefvater zusammen und macht einen Plan, so dass du trotz deiner Mithilfe noch Zeit für deine Schulaufgaben und für deine Interessen hast.

So lernst du gleich, was du einmal in deiner eigenen Wohnung alles machen musst und darauf kannst du auch stolz sein. Können deine Schulkameraden das auch sein?

Weist du es ist keine Kunst damit zu prahlen, dass man zuhause nicht mit anpacken muss und alles bereitgestellt bekommt.

Aber in deiner Familie sieht es eben anders aus, bedingt dass deine Mama krank ist und wenn die ganze Familie mithilft, dann geht es ihr auch besser.

Wenn du ab April dann dein Taschengeld sparen kannst, dann bist du hinterher stolz, dass du dir dann davon eigene Sachen kaufen kannst.

Aber würde dir nicht auch ein günstiger PC reichen, für was braucht man in deinem Alter ein Laptop? Oder brauchst du den in der Schule?