Ist das Verhalten meiner Mutter in Ordnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir sehr leid zu hören, dass du in einer solch belastenden Situation zu Hause bist. Es klingt nach einer enormen Last, die du tragen musst, besonders in Anbetracht deiner schulischen Verpflichtungen und deiner Arbeit. Hier sind einige Vorschläge, die dir möglicherweise helfen könnten, mit dieser schwierigen Situation umzugehen:

1. Suche nach Unterstützung außerhalb der Familie: Es ist wichtig, dass du jemanden hast, mit dem du über deine Gefühle sprechen kannst. Das könnte ein Vertrauenslehrer an deiner Schule, ein Freund oder ein Familienmitglied sein, dem du vertraust. Sie könnten dir helfen, die Situation besser zu verstehen und Lösungen zu finden.

2. Grenzen setzen: Es ist wichtig, klare Grenzen zu setzen und deine Bedürfnisse zu kommunizieren. Sag deiner Mutter respektvoll, aber bestimmt, dass du nicht immer für den gesamten Haushalt verantwortlich sein kannst und dass du auch Zeit für deine schulischen Verpflichtungen brauchst. Wenn sie darauf nicht hört, mache einfach den Haushalt nicht mehr, irgendwann wird es ihr so schmutzig sein das sie es selbst erledigt.

3. Hole dir professionelle Hilfe: Wenn die Situation zu belastend wird und du das Gefühl hast, dass du nicht mehr weiterkommst, scheue dich nicht davor, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das Jugendamt kann dir helfen.

4. Selbstfürsorge: Vergiss nicht, auf dich selbst aufzupassen. Versuche, Zeit für dich selbst zu finden, auch wenn es nur für kurze Pausen ist. Achte auf deine körperliche und emotionale Gesundheit und nimm dir Zeit, Dinge zu tun, die dir Freude bereiten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass du nicht allein bist und dass es Wege gibt, mit dieser schwierigen Situation umzugehen. Bleibe stark und halte Ausschau nach Möglichkeiten, die dir helfen können, deine Situation zu verbessern.

Hallöchen gesagt.

Erst mal mein Bedauern für Dich ausgedrückt.

Was Vorschläge betrifft, diese Situation zu ändern sieht es schon schwieriger aus, denn das kann Dir nur in Zusammenarbeit mit Deinem Vater gelingen. Traurig, dass Deinem Vater nicht selbst auffällt, was da bei Euch los ist. Ihm musst Du also wohl als Erstes klarmachen, dass es so nicht weitergehen kann und Du Dir ansonsten anderweitig Hilfe suchen musst, nur würde es ja dann auch ihn treffen und das willst Du „eigentlich“ nicht.

Die Drohungen Deiner Mutter Dich herauszuwerfen, kannst Du getrost vergessen, denn das würde sie nicht so einfach können (Du bist noch minderjährig) und deshalb kaum geschehen. Außerdem weiß Deine Mutter genau, dass sie sich selbst damit am meisten schadet.

Handelt also Dein Vater nicht, dann wende Dich ans Jugendamt, wobei es dabei in erster Linie um die Gesamtsituation geht, denn selbst wenn Du ausziehst, wird es ja für Deine Geschwister nicht besser, sondern wahrscheinlich sogar noch schlimmer.

Dir kann man momentan nur alles Gute wünschen und Achtung für Deine aufopfernde Hilfe gegenüber Deinen Geschwistern ausdrücken.

Lieben Gruß aus Berlin

Hm, unbefriedigend für dich so. Das tut mir leid. 17 Jahre, im Abitur plus jobben und dann so viel Haushalt. Geht deine Mutter denn auch Vollzeit arbeiten oder wie viel? Hast du mal in Ruhe darüber mit beiden deinen Eltern gesprochen? Oder mit deinem Vater wenigstens, wenn es mit deiner Mutter momentan nicht gelingt? LG

Fragesteller

Meine Mutter arbeitet lediglich 16 Stunden, also Teilzeit. Ich habe bereits mit meinen Eltern darüber gesprochen. Meine Mutter ist abweisend dem Thema gegenüber und möchte mir nicht zuhören. Mein Vater hat mit ihr gesprochen, jedoch wollte sie ihm nicht zuhören und meinte ich stifte Streit an und wäre ein manipulativer Mensch, der lügt. Das ganze resultierte in einem großen Streit, in dem sie mit androhte mich rauszuwerfen.

Gorkon193  04.03.2024, 12:30
@17763257

Dann wohnst du eben in Zukunft beim Vater, dann provozier doch den Rauswurf.

Persepolis95  04.03.2024, 16:03
@Gorkon193

So wie ich es verstehe, wohnt er/sie zusammen mit den Eltern und Geschwistern.

Gorkon193  04.03.2024, 17:50
@Gorkon193

Den Rauswurf kannst du trotzdem provozieren denn dein Eltern bleiben in der Pflicht für dich zu sorgen und nicht umgekehrt, du bist nicht Aschenputtel.

Persepolis95  05.03.2024, 10:13
@Gorkon193

Ich denke nicht, dass dieses Vorgehen für den die FS wünschenswert ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass er sie deshalb aus seinem Elternhaus, von den Eltern und Geschwistern ,weg will.

Gorkon193  05.03.2024, 10:19
@Persepolis95

Vll. überlässt du das Antworten der TE oder hast du Doppelaccount....was mischst du dich dauernd ein

Persepolis95  05.03.2024, 11:08
@Gorkon193

Ich antwortete zweimal auf deine Beiträge, weil du scheinbar den ursprünglichen Beitrag nicht aufmerksam gelesen hast und daher nicht hilfreich geantwortet hast. Das ist erlaubt - sofern es sachlich und respektvoll ist. LG

Gorkon193  05.03.2024, 12:22
@Persepolis95

Also doch DA....misch dich nicht ein und überlass das der TE....im übrigens liest du selber nicht richtig,deine Antworten sind auch nicht gerade ......

Dircher  05.03.2024, 16:38
@17763257

Rede mal mit deinem Vater nochmal oder ertrag es