Würdet ihr euch hier einmischen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich ständig in Geschwisterstreit einmischen ist sicherlich eher kontraproduktiv

Aber wenn ein Kind ständig den kürzeren zieht (sei es weil es zu gutmütig ist, oder zu "schwach" (physisch und psychisch) um sich wirklich zur Wehr zu setzen, wenn es ständig deswegen ausgenutzt wird dann ist Einmischung doch angesagt.

Ich würde erst mal ohne Vorwürfe wissen wollen warum "ich" Mutter(Vater) denn Gummibärchen abbekomme Schwester aber nicht.

Je nach Antwort sollte man dann reagieren. Vielleicht fühlt die Große sich ja auch aus irgendwelchen Gründen der kleinen gegenüber zurückgesetzt. Und rächt sich dann so. Der Grund müsste nicht mal rational sein.

IN dem Beispiel hier könnte man so einschreiten dass man sagt das es so unfair ist und sie die zuviel genommen Bärchen wieder zurückgeben soll.

Und sooo schlecht ist auch die Idee mit dem Eis erst mal nicht. Die große darf ruhig spüren wie sie Unfairness anfühlt. Ruhig dann auch mit dem Hinweis: ja ich weiß das war jetzt gemein, aber so fühlt sich deine Schwester durch dich auch manchmal, denk mal darüber nach.

Natürlich muss man eingreifen. Das ältere Kind muss für die Zukunft lernen, dass dieses Verhalten sozial nicht akzeptabel ist und negative Konsequenzen hat. Es ist für beide Kinder schlecht, das zu tolerieren, für das jüngere ist es ein ganz schlechtes Vorbild.

Ich würde es ansprechen wie die Erziehungsweise falsch ist. Einfach mal deine Meinung in ruhigen sagen und Vorschläge vorschlagen. Mehr kannst du da nicht machen denn es ist ja nur eine „Kleinigkeit“

Einmal Besen immer Besen.

Das sitzt drin und gehört wohl zum Charakter des Kindes. Die darin sitzende Provokation und Geschwisterneid dürften Teil des Spieles sein. Auf Platt nennen wir das "Öggelfieber".

Aber für genau sowas hat man Geschwister. Die schulen ein fürs Leben, negativ wie positiv.

Ich würde das jüngere Kind positiv bestärken und es rechtzeitig warnen.

Ich würde mich nicht einmischen. Es gibt Sachen, die muss man selbst lernen. Und man muss auch nicht immer teilen. Meine Meinung. Ich würde daher der Jüngeren mitteilen, dass es okay ist auch mal nicht zu teilen wenn sie bestimmte Dinge unfair findet.