Geheimnisse der Thai-Küche: Schnelle und leckere Rezepte in 5-10 Minuten zu Hause zubereiten - Tipps zu Pfannen, Gemüsebeschaffung und Unterstützung von Thai?

2 Antworten

Der Reis wird natuerlich in grossen Mengen vorgekocht.

Ein Wok kann auf einer Gasflamme sehr heiss werden. Die Zutaten werden allesamt recht klein geschnitten und sind dann ruck-zuck gar.

Der Reis wird im Restaurant ja ständig benörigt und entsprechend auch ständig schongekocht für die kommenden Bestellungen. Du könntest mit diesen 10 Minuten Kochbeuteln "schummeln".
Ein Schmorgericht wie Massaman Curry kann nicht mal eben herbeigehext werden sondern muss eben, wie der Name sagt, schmoren.

Was echt schnell geht ist, das Feste auf der Kokosmilch in einer Pfanne zu erhitzen, fertige Currypaste nach Wunsch rein (Vorsicht, die sind meist echt scharf). Richtig heiß werden lassen, rühren damit die Paste sich auflöst. Kleingeschnittenes Fleisch und alles, was an Gemüse etwas Zeit braucht reingeben, umrühren. Das Flüssige von der Kokosmilch angießen, Kaffir-Limettenblatt oder Limettenabrieb zugeben wenn gewünscht, etwas einkochen lassen, mal probieren, eventuell nachwürzen. Wenn gut dann Thai-Basilikum dazugebenund z.B. Frühlingszwiebeln die ja kaum Garzeit haben. Fertig.

Welche Gemüse du nimmst ist deine Sache, bei uns sinds oft Zwiebeln, Paprika, Knoblauch, Ingwer, Frühlingszwiebel, manchmal Zuccini oder diese kleinen Auberginen, Zuckerschoten gehen auch immer und grüner Spargel geht grad wieder los.
Nach was ganz Speziellem kannst du den Thailänder deines Vertrauens fragen. Im Restaurant hatte ich z.B. auch mal Lotuswurzel, Wasserkastanie oder Thai-Aubergine drin die ich allerdings nur über Versand beziehen könnte weil ich als Privatperson ja nicht auf den Großmarkt komme. Vom Thaibasilikum hab ich etwas aus dem Küchengarten des Restaurants geschenkt bekommen, das bekommt im Wasserglas auch meist Wurzeln und kann auf der Fensterbank kultiviert werden.

iq1000  15.04.2024, 08:43

Wenn du in DE Thai Kram sucht und nicht online kaufen willst dann such einen "Asia Laden" wo der Inhaber einen Thai Namen hat. Die haben dann eher "ihre" Spezialitäten.

Achwasweissich  15.04.2024, 09:07
@iq1000

Das ust mir bewusst, nur ist das Problem, das es hier schlicht keinen Asialaden gibt bzw. einen aber der ist nur auf Indisch ausgerichtet und richtig widerlich, die "frischen" Fische da hätten vermutlich sogar Verlehnix die Nase rümpfen lassen.