Geeignete Reitschulpferde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du dir eigentlich selber beantworten, oder? Da lernst du nicht wirklich reiten, in Sinne von harmonischem gesundem Zusammenspiel mit dem Pferd.

So, wie sich das anhört, ist das unverantwortlich den Kindern gegenüber, und vermutlich auch überwiegend eine Quälerei für die Pferde.

Irgendwie oben zu bleiben, sich mit aller Gewalt durchzusetzen, und zuzusehen, dass man unverletzt die unvermeidlichen Stürze überlebt… dazu braucht man keinen Unterricht. Mit dem.,was man unter zivilisierten Menschen unter Reiten versteht, hat das ziemlich wenig zu tun.

Ponyfee33
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!
Den Pferden geht es gut - sie werden regelmäßig Korrektur geritten, laufen nie mehr als 2 Reitstunden am Tag und gehen jeden Tag auf die Weide. Bis jetzt bin ich auch noch nicht gefallen - zum Glück - und es fällt auch nicht jede Stunde jemand runter, aber ich habe es öfters erlebt. Mittlerweile komme ich - wie gesagt - mit den meisten ganz gut zurecht und ich bekomme ihre Mätzchen relativ schnell wieder in den Griff.

Urlewas  06.05.2024, 16:33
@Ponyfee33

Pferde die durchgehen und buckeln sind NICHT gut geritten, oder haben Schmerzen. Möglicherweise sogar beides. Der „Korrekturberitt“ scheint ja keinerlei Erfolg zu haben. Dass Kinder Unterricht geben, die nicht vernünftig longieren können, ist ja der Gipfel.

Keines Eurer Schulpferde, würde ich bei uns im Schulbetrieb einsetzen.

Die würde ich nicht mal, ohne weiteres handeln wollen.

Wenn Reitschüler fallen, macht der Betrieb schon vieles verkehrt. Fallen gehört nicht zum Reitsport! Es besteht das Risiko eines Sturzes zum Reiten, jedoch auch eine sorgfältige Risikobewertung:

Ist das Tier geeignet, ist der Reiter geeignet, ist der Trainer geeignet, ist es die richtige Zeit um die eine oder andere Übung zu erarbeiten!

Jeder Sturz ist ein GAU, größter anzunehmenden Unfall.

Aus dem Grunde, erarbeiten gute Reitschulen alles, mit Ruhe und Umsicht. So das der Reiter Erfolge erzielt, diese aber nicht zu lasten der soliden Reitausbildung gehen. Den dieses fällt einem später wieder auf die Füße!

Mittlerweile komme ich - wie gesagt - mit den meisten ganz gut zurecht und ich bekomme ihre Mätzchen relativ schnell wieder in den Griff.

Mätzchen sind bei Schulpferden, wenn sie den Reitschüler verhungern lassen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener.

ich kenne die ponys und pferde nicht und kann sie daher nicht beurteilen.

wenn jemand schon nach 2 jahren "relativ gut damit klarkommt", kann es so schlimm nicht sein.

nach 2 jahren bist du noch anfänger, ausser, du hast in diesen 2 jahren wöchentlich 3x intensivunterricht bekommen.

ich weiss auch nichts über die haltung der pferde und über die prinzipien des dortigen reitunterrichts.

besorg dir vom fn verlag "reiten und fahren band1" - da ist eine umfangreiche checkliste drin, woran man eine gute reitschule erkennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo, Ponyfee!

All die genannten Pferde sind in einem Schulbetrieb völlig Fehl am Platz und ungeeignet.

Sowas ist schlichtweg fahrlässig und gefährlich

Einfach drauf bleiben versuchen, ist Welten weit weg vom richtigen reiten.

Such dir richtigen Unterricht, bei dem von qualifizierten (!) Trainerin vermittelt wird wie man gesunderhaltend reitet- dann entstehen die von dir genannten Macken auch nicht!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️
Ponyfee33
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort!

Manche Vierbeiner dort sind echt durchgeknallt, aber ich liebe sie sehr, vor allem den „Wiesenunfall“ (deswegen schauen mich alle am Reitstall immer komisch an). Allerdings war ich auch echt geschockt, als in einer Reitstunde zwei Schüler runtergefallen sind - eine Gehirnerschütterung, die andere Schlüsselbeinbruch - und der Krankenwagen kommen musste.

Urlewas  07.05.2024, 17:14
@Ponyfee33

Möglicherweise ist dieses Pferd von seinen ungezüchteten, körperlichen Mängeln her schon garnicht zum Reiten geeignet - erst recht nicht für Anfänger. Solch ein Pferd wehrt sich zu recht und offensichtlich mit Erfolg dagegen, permanent überfordert zu werden.

Das kannst du alles nicht schönreden - diese Reitschule ist völlig verantwortungslos, sowohl den Reitschülern als auch den Pferden gegenüber.

Auf ein Pferd, das soeben jemanden ins Krankenhaus befördert hat, gleich das nächste Opfer drauf zu setzen, zeigt doch wohl alles…

BENNI969  08.05.2024, 20:38
@Urlewas

Ich kenne das tatsächlich auch nur so, das sofort der nächste draufgesetzt wird, am besten noch mit der Anweisung eine Runde durchgängig mit der Gerte drauf zu hauen... Oder direkt danach einen völligen Anfänger drauf...

Ein Glück war ich (bei dem was ich mitbekommen habe) immer die Reiterin dannach. Ich meine, was hätten die machen wollen, weil ich nicht draufgeschlagen habe? Mich schlagen? Das Pferd schlagen, während ich Draufsitze?

Ponyfee33
Fragesteller
@Urlewas

Also die beiden sind nicht von dem „Wiesenunfall“ gefallen, sondern das Kaltblut ist durchgegangen, hat gebuckelt, die Reiterin ist runtergefallen, daraufhin hat sich der kleine Angsthase erschrocken und ist nach einer 180 Grad-Drehung losgerannt und dann ist seine Reiterin auch runtergefallen.

Urlewas  09.05.2024, 21:23
@Ponyfee33

So oder so sind das alles keine brauchbaren Schulpferde, die von einem auch nur halbwegs vernünftigen Betrieb eingesetzt würden.