Bis wieviel kg kann man ein deutsches reitpony größe 150-155 reiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey also ich bin mal eine Traberstute geritten die ist 1,40 groß und ich habe so um die 70 kg damals noch gewogen und sie hat das ohne probleme ausgehalten sie ist gerannt wie bei den anderen sie hat gebuckelt wie bei den anderen und sie ist gestiegen wie bei den anderen:D Aber das hat noch adere Hintergründe, Muskulatur usw. Naja aber sie war halt sehr, sehr schmal! Naja und als ich dann 58 kg. wog bin ich noch ein 1,20 Pony geritten, aber nur weil er so kompliziert war und ihn keiner reiten wollte! Der hat mich auch noch ausgehalten! Also ich würde sagen es kommt aufs Pferd an es gibt schmale Pferde die viel tragen können und es gibt breitere Pferde die wenig tragen können und andersrum! Du musst einfach mal gucken ob das Pferd beim normalen Reiten, also normale beanspruchung anfängt zu keuchen oder so, halt ob es Anzeichen zeigt das der Reiter zu schwer ist:)

bei der größe müsste es bereit pferd sein, aber 60-70 kilo müssten die tragen können. hängt aber auch davon ab ob es eher kräftig ist oder schmal

Das kommt auch auf die Statur deines "ponys" (eigentlich ist es ja schon ein PFerd) an. Offiziell kenne ich es so, dass bei Pferden, die auch als solche im Pass eingetragen sind, keine Gewichtskontrollen mehr durchgeführt werden, und man sie so mit allen Gewichtsklassen sozusagen reiten darf..

WObei ich perönlich darauf achten würde, ob das ganze noch Human aussieht, harmonisch rüberkommt etc. Eine genaue Kilo angabe wüsste ich nicht.

kimmi2502
Fragesteller

oh danke aber ich wollte nur ungefähr wissen wieviel kg es tragen kann

Nurja  29.12.2010, 18:26
@kimmi2502

ja, aber das kann man pauschal nicht sagen ;)

Kommt auch drauf an wie lange und wie intensiv man reitet an einem Stück. Bei gemischter Gangart würde ich sagen bis 120 kg 1 Std. bis 110kg 2 Std. bis 100 kg 3 Stunden, bis 90 kg 4 Std. bis 80kg 5 Std. bis 70 kg 6 Std. bis 60 kg 7 Std. bzw. Tagesritte. Bei schnellen Gangarten kürzer, bei langsamen länger. Größe hat nur reittechnische Bedeutung...

ich habe mal gehört dass pferde und ponys die hälfte ihres eigene körpergewichts tragen können also wenn die da noch drunter bist alles ok.