Gedankenspiel: Was wäre wenn eine Privatperson sich am Anfang des Internets alle bedeutenden Domains gesichert hätte, zb bundestag.de oder Firmennamen/Zeitung?

3 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Den § 12 BGB gab es damals auch schon.

Hätte die Person "Bundestag" mit Nachnamen geheißen gäbe es jedoch nur in Ausnahmefällen eine rechtliche Handhabe (vgl. Shell.de).

Dann hätte sie jedes Jahr verdammt viel Geld ausgeben müssen um die Domains auch behalten zu dürfen. Außerdem:

  • Markenrecht. Z. B. eine Schneiderin Milka die zuerst die Domain hatte, hat theoretisch das Recht die Domain zu behalten, auch wenn eine riesige Firma darüber Werbung für Schokolade machen will.
  • Bei der ccTLD .de war es lange nicht erlaubt, Domains mit <3 Zeichen zu registrieren. Deswegen war z. B. ix.de lange eine der wenigen .de-Domains mit <3 Zeichen. Z. B. vw.de kam erst lange nach volkswagen.de.
  • Es kamen immer wieder neue TLDs dazu, z. B. .berlin.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

moin9875
Fragesteller

Wieso? .de Domains sind fast kostenlos....

Beni123502  31.12.2023, 12:43
@notting

eine de domain kostet max 5€ pro Jahr. Wenn du dich nicht bspw. bei Strato verarschen lässt.

notting  31.12.2023, 12:46
@Beni123502

Dann zeig mir mal eine Webseite, wo das damals(!) so wenig gekostet hat. Oder wolltest du nur trollen?

notting

Was ist schon dabei seine Website anders zu benennen. Einfach ein Kürzel mit einbauen und da gibt es so viel Möglichkeiten, dass es am Ende nicht relevant ist. Viele, die dann bundestag.de im Browser eingeben und merken, dass es nicht die gewünschte Seite ist, verlassen die Seite dann eh wieder. Also hätte keiner etwas davon, sich die Adressen zu sichern.

Dann nennt sich der echte Bundestag im Internet eben bundestag-live.de