Gedankenexperiment:?

2 Antworten

Hallo,

ich finde, es ist ein Unterschied, ob ich Erfahrungen simulieren kann, oder ob ich Wünsche befriedigen möchte.

Ist es angedacht, dass man die Erfahrungen dann im Alltag präsent hat und darauf zugreifen könnte? Dann wäre es sicher nützlich, wenn man komplexe Fähigkeiten wie Geige spielen oder ähnliches simuliert erlernen könnte. Auch das erlernen von OP Techniken wäre vielleicht interessant und nützlich.

Erfahrungen können zu lebenswichtigen Fähigkeiten führen, oder solchen, die sehr erfllend sein könnten.

Generell würde ich es aber vorziehen, durch echte Erfahrungen im Leben zu lernen.

Dennoch: Interessante Vorstellung, die mich an den Film "Total Recall" (Regie: Paul Verhoeven - der Film kam bekam sehr gemischte Kritiken) erninnert.

LG

Jo

Hattest du schon mal einen Orgasmus? Dann weißt du sicher auch, dass dieses besondere Erlebnis in deiner Erinnerung dünner wird und nicht mehr als eine angenehme Erinnerung bleibt oder noch weniger. Egal welche Erfahrung, was uns bleibt sind Erinnerungen, am besten sind die schönen.

🤔 Jetzt während des Schreibens bemerkte ich, dass es jede Menge Erfahrungen gibt, die ich machen wollen würde, wenn ich sie daheim und auf dem Sofa machen könnte und keiner Gefahr ausgesetzt bin. Leben in Slums, leben in einer Diktatur, Pargliding, Apnoetauchen, Fallschirmspringen, usw