Gasherd umrüsten auf Propangas - Düsen wo kaufen?

9 Antworten

Das Düsenproblem ist wohl geklärt - aber Du solltest Dich auch noch erkundigen, ob es da, wo Du wohnst, erlaubt ist, einen Gasherd mit Flasche zu betreiben. Soviel ich weiß, ist das in Deutschland in Wohnungen und Häusern nicht erlaubt (nur mobil, im Garten, etc.).

Erlaubt oder nicht - das mag einem egal sein. Aber es entfällt jeglicher Versicherungsschutz, wenn der Herd illegal betrieben würde - auch wenn er gar nicht Ursache für einen Versicherungsschaden ist.

Das Düsenproblem ist das Eine. Das Andere ist, dass man in unserem Land einen Gasherd mit Flasche nur betreiben darf, wenn die Flasche ausserhalb der Wohnung in einem Extraraum untergebracht ist. In eine Mietwohnung eher schlecht umzusetzen. In einem eigenen Haus müsstet ihr eine Leitung aus der Küche nach ausserhalb verlegen und die Flasche in einem extra dafür vorgesehenenen "Schrank" aufstellen- gemauert, aus Holz, oder...ist egal- aber verschließbar.

Ich weiß, dass es Umbausätze für die Düsen gibt, die sind aber nicht immer einfach zu finden. Hesteller ist immer die erste Adresse.

Die Umbausätze auf eine andere Gasart bekommt man nur im Fachhandel in Verbindung mit dem Hersteller. Umrüsten sollte NUR ein kompetenter Fachmann der auch Ahnung hat. Selbst ohne Kenntnisse sollte man die Umstellung NICHT vornehmen. Propan/Butan hat den höchsten Heizwert ist aber im Betrieb sehr schmutzig. Das kommt bei den Frauen oft nicht an. Es bildet sich ein ölig schmieriger Film auf den Küchenschränken. Des weiteren brauch man einen Gasdruckregler und die Aufstellbedingungen sowie die Flaschengröße sind wichtige Kriterien. Gern helf ich Euch weiter. LG Bernd

Kekskugel  03.04.2012, 22:47
Propan/Butan hat den höchsten Heizwert ist aber im Betrieb sehr schmutzig. Das kommt bei den Frauen oft nicht an. Es bildet sich ein ölig schmieriger Film auf den Küchenschränken.

Selten so einen Unsinn gelesen. Sorry, die gesamte Antwort ist Murks

Fachleute wissen mehr!-Laien rudern sich durchs Thema!

Kann ein Herd auf Propangas umgerüstet werden, sind Düsen dabei. Eine nachträgliche Umrüstung kommt auf den Gasherd an, Auskunft nur der Fachmann.

Eine Propangasherd in der Wohnung zu betreiben ist KEIN Problem, allerdings NUR mit einem Druckregler für Innenräume, da eine Abschaltsicherung eingebaut ist!

Propangasflasche NIEMALS unter den Herd stellen, ein seitlicher Abstand von 50 cm sollte eingehalten werden!

Ausserdem sollte beim betrieb des Herdes immer für Lüftung gesorgt werden, das Gas ist nass!

Dies ist eine Antwort von einem, der seit 8 Jahren mit Propangas kocht, innerhalb einer Einbauküche, Propangasflasche seitlich im nächsten Küchen-Unterschrank!

Gasflaschentransport:

für PRIVATE (!!) Zwecke können im Pkw bis zu 300 Kilo Flüssiggas transportiert werden! Quelle: DEUTSCHE NORMEN FÜR GASFLASCHENTRANSPORTE

Gruß, Gerd

würde erst mal mit fachmann reden ob umrüstung überhaupt möglich ist,wenn dann brauchst schon mal einen druckminderer,welchen kann auch nur der fachmann sagen.auf jeden fall keine experimente