Gäbe es den nordkoreanischen Staat nicht mehr, wenn China nicht seine schützende Hand darüber halten würde? Welche politischen Interessen verfolgt China damit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mordkorea ist Chinas Pufferzone zu den Amerikanern im Süden. Es ist auch ihr Wadenbeißer, mit dem sie die Amerikaner ärgern und beschäftigen. Sie verursachen den Amerikanern damit zusätzliche Rüstungskosten und lenken sie von China ab.

Währenddessen rüstet China unterhalb des Radars immer weiter auf, gut gedeckt von Mordkorea.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Puffer zu Südkorea (Verbündet mit den USA).
Wirklich 100% Unterstützung von China hat aber Nordkorea auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Papa kommt aus China

Nord Korea ist einfach der perfekte Handelspartner für China. Anti-Westlich und 95% der Importe kommen aus China. Gleichzeitig importiert China billige Rohstoffe aus Nord Korea.

Parralelwelt
Fragesteller

Welche Rohstoffe exportiert Nordkorea?

Ca00Liso  08.04.2024, 14:09
@Parralelwelt

35% aller Exporte waren Eisen und Petroleum. Strom exportiert Nord Korea auch in großem Umfang nach China.

Kohle soll auch viel exportiert werden, aber das findet man in keinen Statistiken, weil illegal.

China hat in Nordkorea einen engen Verbündeten und ist froh, wenn dieser kleine, aggressive "Türsteher" die Kräfte der USA, Japans und Südkoreas in diesem Teil der Welt beschäftigt hält. Jeder Cent, den die Alliierten in ihre Sicherheit gegenüber Nordkorea investieren, ist ein Cent weniger, der direkt gegen China investiert wird.