Warum unterstützt China Nordkorea nicht deutlich mehr, sodass z.B. keine Bilder dunkler Städte ohne Strom und hungernder Menschen mehr nach draußen dringen?

2 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Wachsender chinesischer Einfluss ist ein Problem für das Regime in Nord-Korea.

Chinesische Einmischung ist also nicht wirklich Willkommen.

NianMao  10.04.2024, 03:45
Wachsender chinesischer Einfluss ist ein Problem für das Regime in Nord-Korea.

Diese Annahme begründet sich worauf?

Ca00Liso  10.04.2024, 03:56
@NianMao

Der wachsende Einfluss Industrieller, welche durch Chinahandel aufgestiegen sind, wird allgemein als Besorgnis fürs Regime gesehen. Menschen welche vielleicht nicht mehr politisch loyal sind.

NianMao  10.04.2024, 07:30
@Ca00Liso
Der wachsende Einfluss Industrieller, welche durch Chinahandel aufgestiegen sind, wird allgemein als Besorgnis fürs Regime gesehen

Und woher weißt du das nun wieder?

Norbert981  10.04.2024, 10:45
@NianMao

Ich glaube, @Ca00Liso hat das Recht. Meine persönlichen Erfahrungen können seine Aussage bestätigen.

NianMao  10.04.2024, 11:05
@Norbert981

Du hast Erfahrungen mit den Industriellen in Nord Korea?

Norbert981  10.04.2024, 17:12
@NianMao

Ich überhaupt nicht. Aber einige Geschäftspartner von uns in China schon

Das liegt nicht in der Entscheidungsgewalt Chinas. China wird sich - ganz im Sinne des Prinzips der Nichteinmischung in Angelegenheiten zum Erhalt eines anderen Staates - nicht um die "Publicity" Nordkoreas kümmern. Ganz einfach aus dem Grund, dass Nordkorea nicht chinesisches Territorium ist.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus China, aufgewachsen in Europa
Parralelwelt
Fragesteller

Ich kann mir nicht vorstellen dass China nicht eingreift wenn es um die Wahrung seiner Interessen geht

jaibacldienf  11.04.2024, 07:26
@Parralelwelt

China geht es um Nordkoreas militärische Stellung, nicht um seine Wirkung nach außen. Um so viel kann China sich nicht kümmern, man hat eigene Probleme im Land.