Inwiefern äußert sich der Kommunismus in der Wirtschaft von China heutzutage noch?

1 Antwort

Von Experte Udavu bestätigt

Die Kommunisten haben aus der alten Zeit nur den Unterdrückungsapparat in die heutige Zeit hinüber gerettet. Den haben sie sogar noch ausgebaut und an die neuen Gegebenheiten angepasst.

Ansonsten gibt es in China zwar noch die Kommunistische Partei, aber die hat so viel mit Kommunismus zu tun, wie ein Buckelwal mit Ballett.

Nur zu gern würden die Kommunisten den Namen ihrer Partei ändern, aber das können sie nicht. Sie sind gezwungen, diesen Namen zu behalten, weil sie auf ihre revolutionären Wurzeln angewiesen sind. Ändern sie ihren Namen, verlieren sie diese Wurzeln und damit auch den letzten Anschein von Legitimität. Die Leute würden sich fragen, warum diese Typen sie noch immer regieren, obwohl keiner von denen jemals gewählt wurde. So sind alle gezwungen die Fassade aufrecht zu erhalten und so zu tun, als wäre der Kommunismus noch immer das angestrebte Ziel.

NianMao  08.04.2024, 02:26
Nur zu gern würden die Kommunisten den Namen ihrer Partei ändern

Achwas.. und das weißt du woher? Bauchgefühl? Fakten, bitte!

obwohl keiner von denen jemals gewählt wurde.

Alle, die irgendwie regieren (von Kommune bis Land) wurden gewählt.

ajie1a  08.04.2024, 14:06

Du kommst also wieder, um China zu diskreditieren? Gehirngewaschene Menschen können sich nicht selbst aus ihrem Zustand befreien und wiederholen nur immer wieder die Lügen, die ihnen eingetrichtert wurden. Von diesem Standpunkt aus sind die westlichen Propaganda zweifellos weltweit führend.

Fuchssprung  08.04.2024, 14:18
@ajie1a
Gehirngewaschene Menschen können sich nicht selbst aus ihrem Zustand befreien und wiederholen nur immer wieder die Lügen, die ihnen eingetrichtert wurden.

Da sind wir uns vollkommen einig. Weil es im Westen keine Propaganda und somit auch keine Gehirnwäsche gibt, bleiben nur die Menschen in den totalitären Regimen übrig, denen man das Gehirn mit Propaganda und Lügen vollstopft.

ajie1a  08.04.2024, 14:53
@Fuchssprung

Es gibt zwei Personen, von denen eine über 20 Jahre sowohl in China als auch in Deutschland gelebt hat und in den letzten 20 Jahren auch mehrmals verschiedene Orte in China besucht hat, die Sprachen beider Länder spricht, in beiden Ländern ausgebildet wurde und in vielen Provinzen/Bundesstaaten beider Länder Freunde hat. Die andere Person hat nur in Deutschland gelebt, versteht kein Chinesisch, kennt wahrscheinlich keinen einzigen Chinesen oder kennt nur eine begrenzte Anzahl von Flüchtlingen mit vorgefassten Meinungen über China, und ist nur der Propaganda eines der beiden Länder ausgesetzt.

Jetzt sag mir, wer wird wohl einer Gehirnwäsche unterzogen?

Fuchssprung  08.04.2024, 14:57
@ajie1a

Natürlich diejenige, die in China gelebt hat. Diese Frage war nun wirklich nicht schwer zu beantworten. Denn wer nicht in China lebt, der ist auch keiner Propaganda ausgesetzt. - Außer man lebt in Russland oder in Mordkorea.

ajie1a  08.04.2024, 15:19
@Fuchssprung

Weißt du was? Was ich am meisten an dir bewundere, ist das Selbstvertrauen, das du ausstrahlst!

NianMao  08.04.2024, 18:20

Frage: Wie kann eigentlich irgend jemand mit auch nur einem Körnchen Wissen über China diese Antwort bestätigen?

Antwort: Gar nicht, Bestätigungen kommen von Leuten die kein Wissen über China haben.