Funktionsgleichung lösen?

evtldocha  17.09.2022, 15:17

Hat er vielleicht "Schrittweite" statt "Schnittweite" drunter geschrieben?

Torsten19629
Fragesteller

Jaa, sorry falsch geschriben

2 Antworten

Gibt mal x=10/(x-2) hier zur Visualisierung (als Unterstützung) ein:

https://www.desmos.com/calculator

Mit Schnittweite (?) sollte folgendes gemeint sein (du reduzierst das Koordinatensystem sozusagen auf den von mir markierten Auszug):

Bild zum Beitrag

Die Wertetabelle kannst du selber machen:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Gleichungen, Funktionsgleichung)  - (Funktion, Gleichungen, Funktionsgleichung)
Torsten19629
Fragesteller

Hab es Falsch geschriben. Es sollte Schrittweite bedeuten. Ist dass das gleiche?

FXG36  17.09.2022, 15:28
@Torsten19629

Dann beginnt die Wertetabelle bei 2. Und dann jede Zeile in 0,5er Schritten

Aber bis wohin die Tabelle gehen soll, hat er nicht gesagt?

Torsten19629
Fragesteller
@FXG36

Ich muss für die X Werte von -4 bis +4 die Y Werte herrausfinden hat er gesagt

FXG36  17.09.2022, 15:35
@Torsten19629

Dann mach die Tabelle von -4 bis 4 in 0,5er Schritten. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Torsten19629
Fragesteller
@FXG36

Ok, vielen dank schonmal für deine Hilfe. Ich muss ja noch die Formel oben umstellen und den Bruch wegmachen oder? So kann ich da ja nichts für X einsetzen oder. Wie ist die umgestellte formel ohne bruch?

Mit "Schrittweite" ist nur nur gemeint, wie der Abstand von zwei x-Werten sein soll, für die Du die Wertetabelle machst. Normalerweise macht man der Einfachheit halber 1 als Schrittweite und berechnet für x=-3,-2,-1,0,1,2,3 usw. Manchmal macht das aber nicht ganz so viel Sinn weil man bestimmte Sachen nicht sieht.

Und darum sagt der Lehrer Du sollst bei x=2 (in der Nähe von x=2) eine kleinere Schrittweite wählen:

z.B x=-2; -1 ; 0; 0,5 ; 1, 1,5; 2,5; 3; 4 ;5 (x=2 geht ja nicht, weil da die Funktion nicht definiert ist).

Torsten19629
Fragesteller

Vielen dank. Was bedeutet die Funktion ist nicht definiert? Ist dann X2 ohne y wert? Oder wie

evtldocha  17.09.2022, 15:56
@Torsten19629

Bei x=2 würde der Nenner ja 0. Durch 0 kann man/darf man nicht teilen und daher ist die Funktion an der Stelle x=2 nicht definiert oder anders: man kann f(2) nicht ausrechnen. Man sagt: x=2 gehört nicht zur Definitionsmenge der Funktion.

Torsten19629
Fragesteller
@evtldocha

Oke, danke. Wie stelle ich den die Formel richtig um, dass ich nur noch den X wert eingeben muss?

evtldocha  17.09.2022, 16:07
@Torsten19629

Was willst Du da umstellen f(x) gibt dir den y=Wert (y=f(x)=10/(x-2)) ?

Vielleicht solltest Du dir nochmal ansehen, was eine Funktion ist. Eine Funktion f(x) ordnet einer Zahle eine andere Zahl zu (und die nennt man oft y). f(x) ist nur die eigentliche Vorschrift, wie man das macht.

Torsten19629
Fragesteller
@evtldocha

Ok, also ist zum beispiel der Y wert von X -2 ----> y=-2,5 und für x3 ---> y=10

Ist das korrekt ?