Für paar Sekunden Motor über 3500 hochgedreht? Kalter Motor, schädlich?
Hi zusammen, gestern habe ich ein Fehler gemacht aus Versehen. Hab das Auto gestartet ca 5. Minuten gefahren, dann habe ich aus Versehen Automatik auf Schaltung umgestellt und im 1.Gang Motor für ein paar Sekunden hochgedreht glaube war gegen 3500. Das hat alles gedauert bis ich wahr genommen habe dass es um Schaltung umgestellt ist ( also paar sekunden) und habe sofort auf Automatik umgestellt. Dannach lief alles gut. Soll ich mir jetzt sorgen machen. Schadet das dem Motor viel jetzt?
Eigentlich ich fahre das auto immer höchstens bis 2000 bis das auto warm ist...
7 Antworten
Vielleicht hilft es dir zu wissen, warum man nen kalten Motor nicht hochdrehen sollte. Der Grund ist nämlich, da das kalte Öl die Reibung nicht so gut schmieren kann. Dadurch reibt das Metal mehr auf einander. Das führt zu einer viel höheren Abnutzung. Mehr aber auch nicht. Du machst den Motor nicht gleich kaputt, nur weil du den mal kalt hochdrehst. Nur wenn du es ständig machst, dann hält der Motor eben nicht mehr lange. Weil irgendwann alles abgeschliffen ist.
Außerdem hast du das Teil ja im ersten Gang hochgedreht und 3500 ist jetzt nicht sooo viel. Bei 5000 solltest du dir Gedanken machen. 3500 ist aber fast garnicht schädlich. Das Auto ist nach 5min sowieso schon so gut wie auf Betriebstemperatur. Wenn du in Zukunft einfach aufpasst, passiert nichts.
Grundsätzlich sollte man, wie du ja offensichtlich weißt, hohe Drehzahlen bei kaltem Motor vermeiden.
Wenn das aber mal passiert ist das kein Weltuntergang.
Falls dein Auto ein Benziner ist wäre ich gleich doppelt entspannt, da da 3.500 u/min jetzt nicht unbedingt als hohe Drehzahl gelten.
Macht gar nichts. Zumal wir ja keine -20°C haben und 3500 Umdrehungen kein extremer Wert ist.
Wenn das nur einmal oder nur gelegentlich passiert, passiert da noch nichts schlimmes. Erst wenn das öfters passiert, macht sich das in einer verringerten Lebensdauer bemerkbar.
Ansonsten hast du völlig recht, dass der Motor noch lange nicht auf Betriebstemperatur ist, wenn das Kühlwasser den Sollwert hat. Das Öl und vor allem das ganze Metall von Zylinder, Kolben und Lagern hinkt da deutlich hinterher.
Für paar Sekunden Motor über 3500 hochgedreht? Kalter Motor, schädlich?
Nein, da er quasi lastfrei lief, und der Öldruck sich nach dem Start ziemlich schnell aufbaut, wird da sicher kein Schaden entstanden sein. Last ist relevanter als Drehzahl, denn vor allem diese ist es, welche schnell hohe Temperaturen erzeugt. Gerade bei Motoren in Mischbauweise (Motorblock aus Gusseisen, Zylinderkopf aus Aluminium) kann das dann irgendwann zu einem verfrühten Ausfall der Zylinderkopfdichtung führen, aber hierfür muss man das schon jahrelang machen.
So ist es. Übrigens machen es Fahrzeuge mit Automatikgetriebe genau so: Bei kaltem Motor wird deutlich später geschaltet. Dient der raschen Aufwärmung von Motor und Abgasreinigungsanlage.
Mein Automatik schaltet immer beim 2000 sogar 1900 wenn das auto kalt ist... es ist w204 c klase mit 7 g tronic
Und wann schaltet er, wenn er warm ist? Da es ein Turbodiesel ist, sicherlich früher.
Genauso. Aber ich fahre auch nicht sportlich immer vielleicht deswegen hat sich das auto dran "gewöhnt" ?
Was bedeutet "sportlich" beim Autofahren? Hanteltraining während der Fahrt? :D
Hahah ich meine ich beschleunige so schnell nicht, ich fahre wie ein Opa also ich genieße es durch der Stadt langsam, außer wenn ich auf der AB bin. :D
weswegen übrigens das hier:
Auch nicht die beste Lösung ist. Gerade beim Warmfahren sollte man keine Spritsparrekorde versuchen durch sehr niedertourige Fahrweise aufzustellen, sondern ruhig mal bis 2500 (Diesel) oder 3000 (Benziner) gehen.