Führerschein BF 17 - Kann ich damit in Italien fahren, wenn ich 18 bin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein,er gilt nur in Deutschland! Es handelt sich um eine nationale Sonderregelung, die im Ausland nicht anerkannt wird. Spätestens vor der Grenze der Bundesrepublik Deutschland ist also ein Fahrerwechsel angesagt! quelle: http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/fuehrerschein-mit-17.php

Nein, da diese nur Deutschlandweit anerkannt wird. Da musst du leider drauf verzichten in Österreich u. Italien zu fahren. Regel irgendwie das du in Deutschland fahren darfst.

Ich (19) , Freund wird 19 im Urlaub u. 3 Kumpels (alle 18) fahre auch demnächst nach Italien u. hab nur durch Zufall herausgefunden, das man in Italien wo Personen weniger als 3 Jahre den Führerschein besitzen nur 100 statt die 130 fahren dürfen. Also falls welche dabei sind die weniger als 3 Jahre den Karten-Führerschein haben, darf man nur 100 fahren.

Nein!

Auch die alten grauen und mitte der 90er rosa "Euroführerscheine" werden im Ausland nicht akzeptiert. Der Polizist kann die trotz gültigkeit ablehnen wenn der die nicht lesen kann, also kein Deutsch spricht bzw. die Sicherheitsmerkmale nicht kennt.

Nur der Kartenführerschein der mit Nummernschlüssel funktioniert wird auf jeden Fall akzeptiert!

011100  13.07.2012, 14:01

Er darf sie nicht ablehnen.Nach EU Recht haben sich alle Mitgliedstaaten verpflichtet,gegenseitig ihre nationalen Führerscheine anzuerkennen.Das ist auch heute noch gültig.In keinem EU Land ist je ein nationaler FS für ungültig erklärt worden.Du kannst dir auf der Seite der Verbraucherzentrale NRW die entsprechende EU Richtlinie in allen 22 EU Sprachen ausdrucken,und sie dem Polizisten unter die Nase halten.Das hält sie in ihrer Unwissenheit mitunter trotzdem nicht davon ab,Bußgelder zu verhängen und damit gegen EU Recht zu verstoßen.Aber kurioserweise müssen sie den Fahrer weiterfahren lassen.Diese EU soll einer verstehen

Commodore64  13.07.2012, 19:34
@011100

Das heißt also, dass die Deutsche Polizei, die Ämter und vor allem der ADAC alle blödsinn reden und Du weißt es besser als alle Behörden?

Dann lass dir was Vorläufiges schnell ausstellen und nimm alle Unterlagen mit. Ich denke spätestens, wenn du in eine Kontrolle kommst und sie das alles überprüfen, können sie nichts machen, weil du alt genug bist und nun mal die Fahrerlaubnis hättest

Commodore64  13.07.2012, 13:09

Und wer garantiert, dass der Polizist fließend Deutsch lesen kann und sich mit Deutschen Dokumenten auskennt?

jaro54321  13.07.2012, 13:17
@Commodore64

Niemand. Da können ja nicht mal alle Polizisten in Deutschland...klingt nach nem Scherz, ich weiß, aber ist mir letztens wirklich passiert, dass der die Infos nicht richtig aus meinem Perso ziehen konnte und sich dann sinngemäß was zusammengeschustert hat.

Der rosane Zettel gilt meines Wissens nur Deutschlandweit. Die Karte dann aber in der ganzen EU.