Führerschein bei TÜV und Dekra

4 Antworten

Ob Du Deine Fahrerlaubnisprüfung bei einem TÜV oder bei der DEKRA machen kannst, hängt davon ab, wer in Deinem Bundesland zur Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP) bestellt ist. Man unterscheidet zwischen "amtl. anerkannten Überwachungsorganisationen" und der "Techn. Prüfstelle". Nur die Organisation, die zur "TP" bestellt ist, darf auch die Fahrerlaubnisprüfung abnehmen. In den "neuen" Bundesländern ist ausschließlich DEKRA zur TP bestellt und dort sowohl TP als auch ÜO. In den "alten" Bundesländern ist immer einer der TÜV´s zur TP bestellt und DEKRA ist dort ÜO. Wenn Du also vorher beim TÜV vergeigt hast, kannst Du auch nur wieder zum TÜV, also setzt Dich hin,lerne und daa klappt das auch.

Dein Fahrlehrer meldet dich bei den Prüfungen an- da ein FL nur bei einer Stelle ist wird es immer die TÜV sein außer du wechselst die Fahschule.

Man kann die Theorie auch beim TÜV machen?... Is mir neu... Ich hab meine bei der DEKRA gemacht...

Grundsätzlichen machen die auch Prüfungen denke ich, fraglich ist aber, ob du bei der DEKRA eine machen kannst wenn du dafür schon beim TÜV angemeldet bist.

Selbst wenn die Wartezeit bis zur nächsten Prüfung musst du schon einhalten, du kannst nicht Sofort noch eine machen. Darauf wolltest du doch bestimmt hinaus.

Trabesti  15.01.2013, 10:41

Ich habe meine Theoretische Prüfung Klasse BE auch beim TÜV abgelegt

LordDeath  15.01.2013, 10:43
@Trabesti

Das hör ich grad echt zum ersten mal, dass das auch wer anders als die DEKRA macht xD

CptMcTavish
Fragesteller

nein, ich habe meine letzte vor 3 Monaten gemacht, bin jetzt wieder "Bettverlassfähig" geschrieben und wollte mich mal wieder versuchen, hab aber kein bock auf TÜV, weil die leute da voll bescheuert sind... mir geht es wahrhaftig nur darum, ob ich jetzt auch zur dekra gehen könnte...

Trabesti  15.01.2013, 10:50
@CptMcTavish

Da solltest du mal mit deinem Fahrlehrer drüber sprechen! Aber abgesehen davon besteht oder fällt durch wegen seiner eigenen Leistung, also von daher wäre es egal wo du die Prüfung machst solang die Leistung stimmt....

Soweit ich weiß nicht, da du ja für die Prüfung angemeldet werden musst. Also direkt zum nächsten Verein laufen so lang bis man besteht geht glaube ich nicht.