Fühle mich von Zahnarzt beleidigt / Depressionen?

24 Antworten

Ich leide selbst an Depressionen und für mich dind Zahnarzbesuche auch der blanke Horror. Ich habe während der Krankheit meine Zähne nicht sonderlich gut behandelt und schäme mich dafür und für ihren Zustand....auch wenn man das im alltag nicht sieht der zahnarzt sieht alles...wenn ich dann auf dem Stuhl sitze habe ich dann immer das gefühl und die Angst negativ bewertet zu werden und verurteilt. Lange zeit hab ich den Besuch daher gemieden...kann es vielleicht seim dass du diese Angst auch kennst?

Was mir hilft ist dem Arzt meine Angst ubd meine Vorgeschichte zu erklären ubd ib der regel sind sie dann sehr einfühlsam und achten darauf nir klar zu machen dass sie schon deutlich schlimmeres gesehen haben..sind aber auch dehr ehrlich zu mir im Bezug auf das was ich ändern muss...

Geh nochmal hin, red offen und sprich auch den vorfall an und sag dass du das nicjt in ordnung fandest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Tremoryt
Fragesteller

Ich komm einfach nicht drauf klar, dass ich mit 20 schon eine Krone brauche . (Habe bis jetzt noch keine Wurzelbehandlung o.ä.)

Ich mache mir Vorwürfe meine Zähne damals nicht richtig gepflegt zu haben

Leider ist es jetzt zu spät...

sunnywobgirl  18.10.2019, 15:48
@Tremoryt

...verstehe ich....wie gesagt daran kannst du nix ändern aber wenn du mit deinem Arzt über deine emotionale Hsltung sprichst kann das die Arzt patienten beziehung verbessern dass du dich wieder wohl fühlst dort und gut aufgehoben...wenn nicjt wechsle den zahnarzt und suche direkt das offene Gespräch.. Meine zahnärztin weiss von meinem Kummer.

Tremoryt
Fragesteller
@sunnywobgirl

"wie gesagt daran kannst du nix ändern " Und genau da liegt mein Problem, ich habe keine Lust mit 30 keine Zähne mehr zu haben. - Ich weiß du hast vollkommen recht aber ich kann meine Gedanken nicht ändern, und die machen mich fertig.

sunnywobgirl  18.10.2019, 15:51
@Tremoryt

Darauf wie deine zähne mit 30 ausseheb hast du schon einfluss..ernährubg umstellen, putzverhalten verbessern, Füllungstherapie machen und dann regelmässig zur Kontrolle...das was kaputt ist ist kaputt aber den Rest kann man noch schützen.

sunnywobgirl  18.10.2019, 15:53
@sunnywobgirl

Und dafür bedarf es einer guten Kommunikation und Zusammenarbeit... Ganz weg geht der Scham nicht aber da müssen wir durch. Wir tragen schliesslich auch die Verantwortung. Wichtig ist wir ändern was

Also versteh mich jetzt nicht falsch , aber wäre ich an deiner Stelle, würde ich das mit Humor nehmen und darüber lachen ... mir egal

ich denke mir dann immer , die sind doch nicht besser als ich ...niemand ist perfekt und bestimmt haben die auch eine „Schwäche“ ...

das ist doch kein Grund traurig zu sein ? Also meinst du das ernst oder so ?

Tremoryt
Fragesteller

Habe halt seit einigen Jahren kaum noch Lebenslust wegen meinen Zähnen, ich weiß dass das nicht normal ist.

Und wenn der Zahnarzt noch Sonderfall flüstert, macht man sich in dem Zustand halt noch mehr gedanken.

Girl106711  18.10.2019, 15:25
@Tremoryt

Ja vielleicht haben die das nicht böse gemeint? Und du machst ein Drama

es gibt viel schlimmere Sachen und das ist im Gegensatz zu anderen Problemen gar nichts

Tremoryt
Fragesteller
@Girl106711

Ich weiß ja selbst nicht, meine Zähne machen mich einfach fertig...

Girl106711  18.10.2019, 15:35
@Tremoryt

Es gibt Menschen die keine Zähne haben ? Behindert sind oder kein Bein oder arm ?

die beschweren sich nicht

Tremoryt
Fragesteller
@Girl106711

Ich weiß ja, dass es nicht normal ist, sich solche Gedanken über die Zähne zu machen. Aber es hat sich über die Zeit so entwickelt. Mich macht es ja fertig. Ich wünschte mir wärs egal.

Dich beleidigt zu fühlen ist dein gutes Recht. Deshalb eine Depression zu entwickeln ist allerdings übertrieben.

Wenn der Arzt nicht dein Vertrauen hat, solltest du ihn wechseln.

Es wäre angebracht gewesen wenn du die Arzthelferin gefragt hättest, was sie mit "Sonderfall" meint. Alleine schon durch die Frage hättest du ihr wahrscheinlich eine Grenze gesetzt oder die Antwort wäre etwas ganz Alltägliches bzw. Banales gewesen.

Hast du eine diagnostizierte Depression? Sieht das dein Psychiater/Psychotherapeut auch so, dass dieses Ereignis die Ursache deiner Depression ist?

Ich finde, es klingt nämlich äußerst seltsam, dass so ein Kommentar eine Depression hervorrufen soll. Ich will nicht kleinreden oder dir absprechen, dass so eine Aussage einen sehr treffen kann. Aber meine Vermutung ist eher, dass du bereits vor dem Zahnarztbesuch depressiv warst bzw. depressive Tendenzen hattest. Und deshalb dann "überreagiert" hast. Denn wenn du psychisch wirklich ganz gesund warst, kannst du (meiner Meinung nach) nicht wegen eines einzelnen, abwertenden Kommentars eine psychische Erkrankung entwickeln. So funktionieren Depressionen nicht.

Tremoryt
Fragesteller

Klar ist die Aussage nicht alleine schuld gewesen, aber seit dem haben mich meine Zähne noch mehr fertig gemacht, da ich wirklich dachte ich wäre ein Sonderfall und dass ich alle Zähne mit spätenes 30 verlieren werde.

TT1006  18.10.2019, 16:27
@Tremoryt

Selbst dieser Kommentar wirkt auf mich so, als würdest du diese eine Situation noch überbewerten. Deswegen frage ich, ob du überhaupt eine Diagnose hast und ob das auch eine professionelle Einschätzung ist, dass das ein Kernereginis war. Du machst auf mich nämlich eher so den Eindruck als hättest du eine unbehandelte (Sub-)Depression und wärst noch zu sehr in deinen festgefahrenen Gedanken gefangen. Was ich dir dann dringend empfehlen würde (also wenn du noch in keiner Behandlung bist), ist mal zu einem Arzt (Psychiater oder einfach Hausarzt) zu gehen bzw ich gehe stark davon aus, dass du von dem an einen Therapeuten weitergeleitet wirst. Hol dir eine Diagnose und sprich mal mit wem professionelles drüber - nicht mit dem Internet! Dann gibt's primär entweder die Tiefenpsychologie, die genau nach solchen entscheidenden Ereignissen sucht und die bespricht oder die Verhaltenstherapie, die eher daran ansetzt, was du im hier und jetzt ändern kannst. Lass dir da am besten auch eine Empfehlung von dem überweisenden Arzt geben.

Tremoryt
Fragesteller
@TT1006

Vielen, vielen Dank TT1006 für die ernstgemeinte Antwort! Das mit der Subdepression könnte wirklich sein... Ich glaube wirklich dass es das beste ist, mal mit einem Psychologen zu sprechen.

Dahika  18.10.2019, 19:10
@Tremoryt

Phantasie Phantasien. Gleich die doch erst mal mit der REalität ab, bevor du dich derart in Phantasien ergehst.

Geh mit der Helferin in die Metakommunikation.

Das hilft Dir enorm.

Alles Gute 😄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege