Zahnarzt - Hässliche Füllungen - Keine Beratung?

8 Antworten

Als ich damals zum Zahnarzt gegangen bin,

Wann war damals? Als Kind? Kinder bekommen keine teuren Zahnfüllungen/Inlays.

Dann gehe halt nun zum Zahnarzt und sage, dass Du gerne Keramikinlays hättest - das ist die allerbeste restaurative Versorgung - und gut ist. Und Du wirst auch Dein Geld los.

Außerdem heißt es nicht, dass die Füllungen, welche die KK komplett bezahlen schlecht oder nicht haltbar sind. Ganz im Gegenteil. Amalgamfüllungen sind von allen plastischen Füllungsmaterialien, die auf dem Markt sind, immer noch die beste Alternative.

Ontario  19.10.2019, 10:18

Da muss ich dir widersprechen. Amalgamfüllungen sind keinesfalls de beste Alternative. Diese Füllungen können zu erschweren verschiedener Art führen und das ist bekannt.

Was die KK bezahlen ist die billigste Art der Versorgung für die Zähne, di es gibt.

Schau dir doch mal bei manchen Leuten an, wie deren Zähne mit Metallklammern gehalten werden. Das sieht schrecklich aus, ist aber Krankenkassen Standard.

Warum zahlen die meisten KK keine professionelle Zahnreinigungen ? Es ist doch so wichtig die Zähne in Ordnung zu halten. Wer jährlich zwei mal eine professionelle Zahnreinigung machen lässt, der achtet auf seine Zähne und der Zahnarzt sieht sofort, ob eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist.

Wer allerdings nur in großen Zeitabständen mal einen Zahnarzt aufsucht, der muss sich nicht wundern, wenn er Probleme mit seinen Zähnen bekommt, was am Ende dann sehr teuer werden kann.

Deichgoettin  19.10.2019, 12:25
@Ontario
Diese Füllungen können zu erschweren verschiedener Art führen und das ist bekannt.

Falsch. Es ist wissenschaftlich und seriös nachgewiesen, dass AM- Füllungen nämlich nicht die Beschwerden verursachen, wie gerne manche ZÄ und vor allem Naturheilkundler behaupten. Mit Angst verbreiten und dem Ausleiten von AM wird ein Heidengeld verdient.

Schau dir doch mal bei manchen Leuten an, wie deren Zähne mit Metallklammern gehalten werden.

Das ist allerdings eine andere "Baustelle" als Füllungen. Und oft sind diese einfachen Klammerprothesen nichts anderes als ein Interimsersatz und der wird ja nicht dauerhaft getragen und das ist völlig OK.

Warum zahlen die meisten KK keine professionelle Zahnreinigungen ?

Tun sie teilweise. Außerdem ist der mündige Bürger selbst für die Gesunderhaltung seiner Zähne verantwortlich.

Wer jährlich zwei mal eine professionelle Zahnreinigung machen lässt, der achtet auf seine Zähne und der Zahnarzt sieht sofort, ob eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist.

Habe ich nie abgestritten. Nur tun es leider die wenigsten Menschen.

wvoelker  19.10.2019, 12:26
@Ontario

Amalgam ist eine wirklich gute Variante für Füllungen, denn es hält invielen Fällen mehr als zwanzig Jahre und hat mit den meisten der ihm nachgesagten Erkrankungen nichts zu tun!! Quecksilber ist nicht mehr giftig sobald es in einer Legierung wie Amalgam gebunden ist. [ wie bei Kochsalz = Natriumchlorid. Natrium brennt bei Berührung mit Wasser explosionsartig, Chlorsäure verätzt die Haut]. Aber zusammen ergeben sie das völlig harmlose Salz zum Würzen der Speisen.

Die Hypes der 90er sind die Folge von (zahnärztlichen + ganzheitl. Heilern + etc. , die zur esoterischen Seite kranken....) Aussagen, die mit der Angst der Patienten Geschäfte machen. DAS finde ich krank.

Fehlende Zähne und Klammern von Teilprothesen sind nicht die Folge von Amalgamfüllungen!!! sondern von genetischer Prägung, schlechter Pflege, nachlässiger zahnärztlicher Kontrolle und sozialer Herkunft. Also vielfältige Ursachen.

Die KK zahlen die PZR nicht, weil ihnen das zu teuer ist! Je nach Mitgliederzahl (ca 500.000 mehr oder weniger) zahlen sie bei 2x PZR/Jahr fast 100.000.000 € . Dazu kommt, dass der MDK (medizinischer Dienst der KK) die PZR als unsicher einstuft, weil zu wenig nachvollziehbare jahrelange Studien vorliegen. Ein besseres Argument gegen eine Zahlung ist kaum möglich; kommt zwar aus den eigenen Reihen, aber: ein Schelm, der böses dabei mdenkt😇

Wenn du jetzt Geld zu viel hast kannst du das immer noch ändern lassen.

Nein, sind sie nicht.

Was hat dich davon abgehalten, deinen Wunsch zu äußern, bevor du den Mund zur Behandlung dauerhaft geöffnet hast?

Tremoryt
Fragesteller

da ich nichts über verschiedene Füllungen wusste (war noch jünger und habe mich natürlich nicht informiert)

Dachte, ich geh zum Zahnarzt - er wird schon das beste machen, er ist ja der Experte nicht ich.

archibaldesel  18.10.2019, 15:08
@Tremoryt

Das passt nicht. Es nützt ja nichts, dass du heute bereit bist größere Beträge zu investieren, du hättest damals investieren müssen. Aber das lässt sich heute problemlos beheben. Und je nachdem, wo die Füllungen sitzen, kostet es auch nicht viel Substanz. Zudem kann es dir egal sein, on dein Zahn aus Keramik, Kunststoff oder Zahnschmelz besteht. Du spürst den Unterschied ja eh nicht.

und wieso hast dun ihn nicht vor der Behandlung gesprochen, was du möchtest.

Tremoryt
Fragesteller

Weil ich damals ein Kind war und nichts von verschiedenen Füllungen wusste

nettermensch  18.10.2019, 15:02
@Tremoryt

okay aber trotzdem hättest du jetzt vorher mit ihm darüber reden müssen und deine wünsche äussern können

Wenn du weißt was es für Füllungen gibt , dann hättest du deine Wünsche äussern können, er hätte sie dir mit Freuden für Tausende € saniert.

Tremoryt
Fragesteller

Jetzt weiß ich welche Füllungen es gibt klar, früher habe ich mich halt einfach nicht informiert.

Ich dachte damals nur, geh zum Zahnarzt - er macht schon das beste - dem ist aber leider nicht so.