Kann man die Zähne noch retten?

4 Antworten

Zahnfleischrückgang an den von mir aus gesehen rechten Zähnen der unteren Zahnreihe... damit solltest du zum Zahnarzt. Zahnseide verwendest du scheinbar nicht, oder? Die Zähne an sich scheinen gut zu sein, jedoch ist eben an einigen Stellen ein Zahnfleischrückgang zu erkennen, wenn ich mich nicht täusche und damit ist nicht zu spaßen.

FabHP
Fragesteller

Ja genau das meine ich. Heißt das meine Zähne fallen bald aus? Ich will nicht schon mit 20 meine Zähne verlieren und habe auch nicht das Geld für künstliche Zähne 😬

Der Termin beim Zahnarzt wurde schon gemacht.

FabHP
Fragesteller

Nein Zahnseide verwende ich leider nicht. Aber ich würde anfangen wenn das was bringt. Ich schaue mir auch extra Videos an bzgl der Verwendung und frage beim Zahnarzt nach wie es geht aber hauptsache man kann sie noch retten

Pseudonym333  10.11.2021, 14:29
@FabHP

Also das Zahnfleisch wird nicht mehr nachwachsen, das funktioniert bei Zahnfleisch leider nicht... in einigen Fällen wird zurückgegangenes Zahnfleisch mit Gaumenfleisch sozusagen aufgefüllt, doch so arg ist es bei dir (noch) nicht.

Mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen kannst du weiteren Zahnfleischrückgang verhindern. Außerdem solltest du die Außen- und Innenflächen nur sanft putzen, also mit wenig Druck und nur weiche Zahnbürsten verwenden, um das Zahnfleisch nicht zu reizen.

Man kann auch alles übertreiben.

Im Alter von 20 fallen keine Zähne aus. Ich habe schon erheblich "schlimmere" Zähne gesehen.

Und einen Zahnfleischrückgang sieht man hauptsächlich am linken unteren Eckzahn (falls Du diesen Zahn als Backenzahn bezeichnest). Das kann natürlich an einer schlechten Mundhygiene liegen, aber auch an einer falschen Zahnputztechnik.

Gehe also zum Zahnarzt, lasse Dein Gebiss sanieren, eine professionelle Zahnreinigung durchführen und Dir genau erklären, wie man sich richtig die Zähne pflegt. Die richtige Zahnputztechnik ist genauso wichtig, wie das regelmäßige Zähneputzen.

Pseudonym333  10.11.2021, 14:45

Im Alter von 20 fallen keine Zähne aus. Ich habe schon erheblich "schlimmere" Zähne gesehen.

Es geht in diesem Fall nicht um die Zähne, sondern um zurückgegangenes Zahnfleisch und wenn es sich weiter zurückzieht, werden die Zähne locker und irgendwann werden sie ausfallen, wuascht ob sie nicht faul sind, da eben das Zahnfleisch keinen Halt mehr bietet.

Deichgoettin  10.11.2021, 14:52
@Pseudonym333

Danke für die Aufklärung. Nochmal: Nicht im Alter von 20 Jahren. Und nach wie vor - auffällig ist der 33 und nicht die anderen Zähne. Auf alle Fälle nicht die, die man auf dem Foto sehen kann.

Pseudonym333  10.11.2021, 14:56
@Deichgoettin

Das kann auch im Alter von zwanzig Jahren passieren... wenn jemand kaum bis nie putzt, werden die Zähne und das Zahnfleisch schon zuvor faulen und ausfallen. Was ist das für eine depperte Logik deinerseits... die Zähne fallen also erst ab dem dreißigsten Lebensjahr bei mangelnder oder gar nicht vorhandener Mundhygiene aus, ja? Selten so einen Ballawatsch gelesen.

Pseudonym333  10.11.2021, 15:00
@Deichgoettin

Ja... die magische 20er-Grenze... bis dahin ist das Ausfallen der Zähne ein Ding der Unmöglichkeit, nicht wahr?

Anders ist es dagegen bei Jugendlichen. Sie können wie Erwachsene unter Parodontitis leiden, allerdings kommt es nur sehr selten zu einer sogenannten juvenilen Parodontitis. Ungefähr ein Prozent der Patienten leidet unter dieser frühen und meist sehr aggressiven Form der Parodontitis. Sie beginnt in der Regel mit Eintritt der Pubertät. Schon hier kann es zu tiefen Zahnfleischtaschen und Zahnverlust kommen.

https://trusted-dentists.de/parodontologie/parodontitis-bei-kindern-und-jugendlichen/

Du kannst dein Zahnfleisch retten. Mir ist das Zahnfleisch durch Zahnersatz, den ich nicht vertragen habe kaputt gegangen, es blutete wie verrückt, mein ZA hat mir zu einer elekrischen Zahnbürste zur Massage und meridol Mundwasser geraten, war die beste Empfehlung ever!

FabHP
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für die Antwort! Ich werde alles geben um meine Zähne zu retten und hoffe, dass mein Zahnarzt mir auch diesbezüglich weiterhelfen kann. :/

Zahnspange

FabHP
Fragesteller

Und wegen dem Zahnfleisch? Was wenn es noch weniger wird? :(