Freundin hat Geburtstag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • so lernen pferde - viviane theby ---> behaviourismus, nützliches beiwissen
  • reitkunst - klassische dressur bis zur hohen schule - philippe karl ---> klassisches reiten, vorwiegend ausbildung des pferdes
  • die persönlichkeit ihres pferdes - linda tellington jones ---> nützliches beiwissen, beobachtung, beurteilung, verständnis von zusammenhängen
  • die klassische reitkunst - alois podhajjski (taschenbuchausgabe) ---> von den grundlagen bis zur hohen schule, schulen über der erde, ausbildung von reiter und pferd
  • das letzte jahrhundert der pferde - geschichte einer trennung - ulrich raulff ---> kultur und geschichte, sehr gut geschrieben, lektüre für schöne abende
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

laurica446
Fragesteller

vielen Dank :)

Ich könnte hier die Bücher über die klassische Reitkunst empfehlen von

  • Alois Podhajski - Klassische Reitkunst und
  • Wilhelm Müseler - Reitlehre

Waren vor vielen Jahren meine "Einstiegsbücher"...;)

Was deiner Freundin noch gefallen könnte, wäre dieses Buch

  • "The Tellington Touch" von Linda Tellington-Jones

Ich könnte noch so einiges zum Thema Westernreiten beitragen, aber ich denke, hier weichen wir doch zu sehr voneinander ab...

Wobei die Grundlagen ja gar nicht soo verschieden sind...;)

pony  18.05.2023, 15:30

den t-touch sollte man mit einem tellington physiotherapeuten oder einem tellington-trainer erarbeiten. ist ein gutes buch. benötigt in der praxis aber viel wissen über biophysik, biomechanik und anatomische zusammenhänge.

Honeysuckle18  18.05.2023, 15:33
@pony

Ursula Bruns - die "Vorzeige-Schülerin" von Linda T.J. - hat vor vielen Jahren in ganz Deutschland legitimierte Kurse angeboten, an denen immer mehr Privatleute teilgenommen haben...

Somit dürfte diese Methode - mittlerweile - ziemlich vernetzt sein...;)

pony  18.05.2023, 15:43
@Honeysuckle18

ist sie nicht. oder nicht mehr. reken ist leider nicht mehr so alterativ wie früher.

und im gegensatz zu ursula bruns lebt LTJ noch.

ich empfehle für einsteiger in die materie eher das hier

Honeysuckle18  18.05.2023, 15:50
@pony

Dein Kommentar wiederspricht dem meinigen nicht - ich wüsste zumindest nicht, inwiefern...;)

pony  18.05.2023, 18:22
@Honeysuckle18
Somit dürfte diese Methode - mittlerweile - ziemlich vernetzt sein...;)

"ist sie nicht."^^

Honeysuckle18  18.05.2023, 18:58
@pony

War sie bereits vor vielen Jahren - vielleicht vor deiner Zeit...;)

pony  18.05.2023, 19:14
@Honeysuckle18

war sie bereits vor vielen jahren.

ist sie aber jetzt nicht mehr.

t-touch ist eine medizinische methode. ähnlich der chinesischen medizin und daraus auch entwickelt.

Honeysuckle18  20.05.2023, 19:02
@pony

Ich habe auch nirgends behauptet, dass Ursula Bruns heute noch praktiziert...

Über den "TT" musst du mir auch nix erzählen - ich habe die Bücher darüber schon in meiner Jugend "verschlungen"...;)

  • “Das Pferd in positiver Spannung“ von Stammer
  • „…und sie bewegt sich doch“ von Ingrid Oehlert
  • „Beruf Oberbereiter“ von Riegler