Freund will nach jedem mal dass ich Frage 5 CHF weniger zahlen?

Bei dem Günstigen den ich nur 2 mal gesprüht habe hat er mir 1/6 gegeben!

3 Antworten

Hast du ne Rechnung geschrieben oder war es ein reiner informeller Privatverkauf?

In erstem Fall kann man den Anspruch auch an ein Inkassounternehmen abtreten, die werden sich ihr Geld schon holen.

Privat und ganz ohne Belege ist es schwieriger. Klar kann man immer alles einklagen, die Frage ist ob sich das rechnet. Im schlimmsten Fall verbuche es als Lehrgeld und lass dich in Zukunft direkt bezahlen. oder dir zumindest den Erhalt der Ware quittieren inkl. Wert und Zahlungsfrist.

anonymprivat04
Fragesteller

Privatkauf, Quittung nicht vorhanden.

Sofern ursprünglich eine frühere Zahlung vereinbart war, solltest du mal deutlich mit ihm reden, dass du dich vom ihm veräppelt fühlst und das einem Freund nie zugetraut hättest dich mutwillig nicht zu bezahlen.

Ihm also klar sein muss, wenn das Geld dann nicht direkt in voller (!) Höhe bei ankommt oder er weiter so freche Aussagen dazu macht, du die Freundschaft noch mal überdenkst.

Von einem Freund würde ich erwarten, dass er vorher fair sagt wann er zahlen kann und das dann auch direkt in voller Höhe tut.

Lerne daraus und verkafe ihm nichts mehr, außer gibt dir direkt in dem Moment das Geld.

anonymprivat04
Fragesteller

Habe mit ihm eben auch schon anderes verkauft wie eine Schutzfolie und Sticker, das hat er brav im Nachhinein gezahlt, das aber nicht. Sonst ist er auch nicht ein so ein guter Freund

Du hast einen Anspruch auf die Zahlung des Geldes und er kann die Summe nicht nach eigenem Gutdünken kürzen.

Ich würde auf die Freundschaft mit ihm keinerlei Wert mehr legen... und wenn du mit ihm ohnehin brichst, dann kannst du auch härtere Geschütze auffahren. Ihr seid minderjährig? Ab zu den Eltern!

anonymprivat04
Fragesteller

Wie ab zu den Eltern? Habe mit ihm eben auch schon anderes verkauft wie eine Schutzfolie und Sticker, das hat er brav im Nachhinein gezahlt, das aber nicht. Was sind Geschütze?