Frage zum Roller?

2 Antworten

Auch als minderjährige Person darfst Du mit Zustimmung Deiner erziehungsberechtigten Personen größere Käufe aus Deinem selbst angesparten Vermögen bestreiten .

Zu differenzieren wäre da dann nur die Frage der Herkunft der Kaufsumme in der Frage , ob es angespartes Geld aus regulärem Taschengeld und ggf. eigenem Arbeitsentgelt ( Ferienjobs / Schülerjobs / Minijobs ) wäre , oder ob das Fahrzeug in der Finanzierung zu großen Teilen / komplett von den Eltern als Schenkung / Mitnutzung im Besitzverhältnis untereinander deklariert wurde zwischen Kind und Eltern .

Das ( verbriefte ) Eigentum an einem Fahrzeug ist unabhängig der Anmeldung / Bezahlung der KFZ-Haftpflicht oder Halter- / Steueranmeldung ( je nach Fahrzeugklasse ) .

Auf einen etwaigen Eigentumsvorbehalt an der Sache müßten sich je nach Sachlage dann Verkäufer ( nur bei Ratenzahlung ) , im mindesten Fall familienintern Eltern und Kind vertraglich einigen .

Rechtlich gesehen dürfte es ihrer sein, da sie in die Papiere eingetragen wird. Bist Du u18 darfst Du einen solchen Kauf auch nicht alleine tätigen.

1. Was willst Du mit nem Roller, der nicht angemeldet ist? Du darfst ihn nach Hause schieben (aber nicht auf dem Roller sitzend!)

2. Ein Kaufvertrag wird in doppelter Ausführung erstellt und davon behält eine Ausfertigung der Verkäufer und eine erhält der Käufer nach Geld-, Papier- und Schlüsselübergabe.

AllR770
Fragesteller

Er ist noch nicht angemeldet , weil er noch nicht abholbereit ist aus dem Shop!!

Wiesel1978  01.09.2021, 23:41
@AllR770

Warum ist ein Roller nicht abholbereit? Ist der nur vormontiert oder ist nicht auf Lager?

AllR770
Fragesteller
@Wiesel1978

Bezahlt aber dieser ist gebraucht Erstzulassung 2001 und kriegt noch Inspektion und Drossel

AllR770
Fragesteller

Also müsste ich jetzt einen Kaufvertrag drucken , sodass sie ihn an mich Weiterverkauft hat für 5 cent 🤣 dann ist der auch rechtlich meiner ? Wenn ja dann mach ich das man. Und darf man mit Erlaubnis doch unter 18 einen Mofaroller kaufen habe schließlich auch die prüfbescheinigung etc..

Wiesel1978  01.09.2021, 23:44
@AllR770

Mit Erlaubnis Deiner Eltern darfst Du ihn kaufen. Diese Erlaubnis kann vor dem Kauf und nach dem Kauf erfolgen. Auch eine stillschweigende Zustimmung ist meines Wissens möglich.

Du brauchst keinen Kaufvertrag machen. Es reicht eine Überschreibung der Fahrzeugpapiere auf Deinen Namen.

AllR770
Fragesteller
@Wiesel1978

Wie funktioniert eine überschreibung und wo kann man die machen für den mofaroller ? Oder kann man das selber zu hause?

AllR770
Fragesteller
@Wiesel1978

Weil ich meine es ist ja ein mofaroller und somit Zulassungsfrei also kann ich einfach meinen Namen in die Papiere Eintragen und dann ist's Offiziell meins?

AllR770
Fragesteller
@AllR770

Der Kaufvertrag oder Schenkung war mündlich soweit ich weiß ist das ganze anders als bei anderen Fahrzeugen Z.b Auto 125er , Motorrad generell...

Wiesel1978  02.09.2021, 00:01
@AllR770

+ lassen. Die Papiere sind amtlich ;) selber eintragen ist da nicht ;) Der Name des Halters steht in der ABE drin.

AllR770
Fragesteller
@Wiesel1978

Das heißt egal was ich mache letztendlich ist es nicht meiner

Wiesel1978  02.09.2021, 00:07
@AllR770

Doch. Wenn Du mit Deiner Mum zur Zulassungsstelle gehst und ihr beide den Perso vorlegt wird er auf Dich umgeschrieben. Das kann aber auch der VK machen und ihn direkt auf Dich anmelden.

AllR770
Fragesteller
@Wiesel1978

Aber mofaroller muss auf niemandem zugelassen werden , also, was genau müssen wir machen ich meine der roller ist noch nicht zugelassen und hätte es schon gerne das er offiziell meiner ist und im Problemfall ebenso offiziell meiner ist)

Wiesel1978  02.09.2021, 00:12
@AllR770
  • Die ABE wird in einem amtlichen Register geführt❗
  • Da steht eine Person als Halter drin❗
  • Soll da jemand anderes als Halter stehen, macht das die ZULASSUNGSSTELLE❗

Bist Du so geistesabwesend oder denkst Du Dir Sätze in meine Antworten? Ich sagte NIRGENDWO, dass Dein Fahrzeug zugelassen werden muss.

AllR770
Fragesteller
@Wiesel1978

Okay also was genau muss ich machen sobald der roller abholbereit ist ( damit das Fahrzeug offiziell mir gehört ) ?

Wiesel1978  02.09.2021, 00:20
@AllR770

Morgen ruft Deine Mum den VK an und fragt, ob der Roller bitte auf Dich laufen kann. Alles weitere ergibt sich aus der Antwort. Mglw musst Du nochmal dahin und den Perso zur Kopie kurz abgeben.

Ist der Roller bereits zugelassen (auf Deine Mum) (erfahrt ihr morgen, wenn sie da anruft), müsst ihr warten bis ihr die ABE habt. Damit gemeinsam und jeder mit Perso zur Zulassungsstelle und die ABE auf Dich übertragen. Letzteres kann mglw Geld kosten!

AllR770
Fragesteller
@Wiesel1978

Sie hat heute angerufen wie das ist und iwie muss man da nicht hin sondern iwas macht der laden da und dann muss man sich an so ner Stelle das mofazeichen holen also kann man das da machen ? ( Den Roller zu meinem Official Eigentum machen 🤷?

Wiesel1978  02.09.2021, 00:24
@AllR770

Irgendwie hat ganz bestimmt keiner gesagt! Und Deine Mum hat wohl nicht nach der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) gefragt bzw nach der Eintragung Deines Namens!

AllR770
Fragesteller
@Wiesel1978

Ich werde wohl sehen was passiert und wenn wir iwo hin müssen Frage ich da

AllR770
Fragesteller
@Wiesel1978

Ne nach dem kennzeichen (Nach dem Kennzeichen hat se gefragt)

Wiesel1978  02.09.2021, 00:27
@AllR770

Das Kennzeichen hat zwar auch etwas mit der ABE zu tun aber er kann bspw auf Dich versichert sein.

Ruft da morgen und klärt das mit der ABE !

AllR770
Fragesteller
@Wiesel1978

Mal sehen wie ich das hinkrieg erstmal muss ich das alles angucken und Recherchieren danke für die ganzen antworten , aber so wird das mit mir nix..