Deswegen kaufe ich mir den auch nicht.

Das ist eine sehr ähnliche Beschleunigung wie ein Formel 1 Wagen... Also nicht langsam, nein.

Das ist über 1g Beschleunigung.

Ist ja kein drag racer...

MichaelStumpf  17.10.2023, 23:57

"Ähnlich", die Formel 1 hat über 800 PS bei 700 kg, der genannte Ferrari muss damit 1,4 Tonnen bewegen. Da trennt die beiden noch etwas...

jort93  18.10.2023, 00:34
@MichaelStumpf

Formel 1 hat aber auch deutlich mehr Luftwiderstand wegen der ganzen Aerodynamik.

Ferrari ist, auch wenn man es vielleicht nicht glauben möchte auf den ersten Blick, Windschnittinger als ein Formel 1 Wagen.

Der Luftwiderstand von einem bestimmten Objekt wird über den luftwiderstandsbeiwert bestimmt.

0 heißt kein Luftwiderstand. 0.2 ist ein effizientes Elektroauto, 0.3 ist typisch, 0.4 ist ein SUV, bei Lkw bist du bei 0.5-0.7, und ein Quadrat ist 1.0

Und... Ein Formel 1 Wagen ist bei 1.0.

Auf Tracks wie Monaco bis zu 1.3, auf anderen mit vielen geraden bis runter auf 0.7.

Formel 1 hat mehr Luftwiderstand weil es mehr downforce erzeugt.

Der Porsche wird bei 0.3 - 0.35 sein.

Auch die Schaltung, reifen usw. sind andere.

Einfach PS und Gewicht sind nicht alles was für die Beschleunigung zählt. Wie gesagt, ähnliche Beschleunigung wie in einem F1 Wagen, je nach Konfiguration.... Formel 1 Wagen sind ja auch nicht dafür gemacht von 0 auf 100 zu beschleunigen. Anfahren tun sie in einem Rennen vielleicht 5 mal, absolutes Maximum... Wichtiger ist die Beschleunigung aus den Kurven raus. Und in den Kurven wird der Formel 1 Wagen, keine Frage, am Porsche vorbeiziehen. Aber an der Startlinie nehmen die sich nicht viel.