Findet ihr es schlimm, wenn man stottert?

16 Antworten

Nein. Warum sollte ich das schlimm finden?

Wenn jemand permanent stottert, würde mich das schon stören.

Ich glaube es kommt darauf an. Wenn jemand einfach aufgeregt ist, ist das nicht schlimm.
Wenn man bereits als Kind Unterstützung erfährt, sollte man es sehr gut "heilen" können.

Ich hatte mal ein Projekt mit einem Kollegen, was wirklich wichtig und sehr schnell durchgeführt werden sollte. Er stotterte eine längere Zeit nicht. In gehetzten Situationen war es aber wirklich anstrengend ihm zu folgen. Man wollte schon intuitiv helfen. Nicht falsch verstehen, aber es hat uns einfach viele wertvolle Tage geraubt.

Ich saß oft abends da und dachte wie könnte man ihm nur helfen?

Interessanterweise kann er auch ganz normal sprechen, wieso dann manchmal diese Attacken kommen - keine Ahnung.

Die meisten werde jetzt natürlich "Nein" schreiben, aber in der Realität sieht das anders aus. Personen die Stottern haben schwere Nachteile in der Gesellschaft, Beruf, Bildungsweg und Partnerschaft.
Meist ist auch der Freundeskreis nicht gerade groß. Im Grunde hat keiner Bock dir zuzuhören.
Wir Menschen sind halt widerliche Geschöpfe.

Mariiaaca  30.06.2021, 23:40

Mein Vater stottert, mit der Zeit ist das wesentlich besser geworden, mich persönlich stört das wirklich nicht. Man weiß ja was Sache ist und wartet einfach.

Sonst kenne ich kaum Leute die stottern, aber ganz ehrlich: Das wäre wohl der letzte Grund, der gegen eine Freundschaft spricht.

Ifosil  30.06.2021, 23:46
@Mariiaaca

Du bist damit aufgewachsen. Ich hatte mal eine ehemalige Kollegin die sehr schwer gestottert hat. Die wurde förmlich von jedem ignoriert.

An sich nicht, aber ich wäre wohl zu ungeduldig um mit denjenigen zu sprechen. Beende schon oft die Sätze von anderen oder antworte auf Fragen die nicht mal zu Ende gesprochen wurden und das bei Leuten die nicht stottern.

Algeti  01.07.2021, 00:11

Traurig und jetzt frag nicht warum.

qummiiik  01.07.2021, 00:13
@Algeti

Ich weiß selber das meine Ungeduld eine schlechte Eigenschaft ist ^^ nervt mich selber am meisten

safur  16.02.2022, 21:28

#metoo